Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
AnnaC
Hallo, ich stille meine Tochter, 6 Monate, noch voll, fange aber langsam an, Beikost einzufuehren. Ab wann muss ich ihr Wasser anbieten? Vielen Dank, Anna
Liebe Anna, bei den ersten „Beikostschritten“ reicht die Flüssigkeit aus der Milch normalerweise noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Am besten können Sie das an der Windel und dem Stuhl erkennen. Sie sind sichere Parameter das zu beurteilen. Die Windel sollte immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und bröckelig sein. Dann können Sie ganz beruhigt sein, dass alles passt. In der Regel reicht es also aus, wenn Sie zusätzliche Flüssigkeit mit Einführung der 2.Beikostmahlzeit anbieten. Beobachten Sie Ihr Töchterchen und gehen ganz nach Ihrem Gespür vor. Wenn Sie es für sinnvoll erachten, dürfen Sie natürlich eine kleine Menge Wasser oder Tee zwischendurch geben. Die Kleine nimmt sich dann das, was sie braucht. Mit dem zweiten Brei würde ich die Kleine an regelmäßiges Trinken heranführen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
AnnaC
Vielen Dank!