Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Schwarzbrot
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamama2011
Hallo Frau Klinkenberg! Ab wann kann ich meinem Sohn (1 Jahr) Schwarzbrot füttern? Oder hätte ich auch schon längst damit anfangen können? Welcher Belag ist am besten? Kann ich dazu eine Tasse halb Milch 3,5% halb Wasser geben? Kann ich die Milch auch kalt geben? So viele Fragen, tut mir leid. Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Hilfe sehr! Viele Grüsse!
Liebe „mamama2011“, für Ihre Fragen sind wir doch gerne da. Brot kann ab dem 10. Monat in den Speiseplan mit eingebaut werden. Es spricht also nichts dagegen Ihrem Kleinen nun Brotmahlzeiten anzubieten. Tasten Sie sich erst mal mit feingemahlenem Vollkornbrot vor, bevor Sie auf grobes Vollkornbrot wie Schwarzbrot umsteigen. Auch die Mengen würde ich erst langsam steigern, so kann sich die Verdauung an die Ballaststoffe aus dem Brot gewöhnen. Brote (Frühstück, Abendbrot) können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse oder Schnittkäse sind beliebt. Als süßlichen Variante eigenen sich unsere Früchtebreie, ganz ohne Zuckerzusatz. Ein idealer herzhafter kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Zur „Brotzeit“ kann Ihr Sohn eine Tasse Milch trinken. Das kann nach dem 1. Geburtstag eine Kindermilch oder auch Kuhmilch sein. Die Kuhmilch brauchen Sie aber nicht zu verdünnen. Milch kann ganz nach Vorlieben kalt oder warm gereicht werden. Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch oder G Milchprodukt zur ausreichenden Kalziumversorgung empfohlen. Am besten in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Bestimmt finden Sie so genug Möglichkeiten, Ihren Sohn mit „Milch“ zu versorgen. Herzlicher Gruß Doris Plath