Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann muss ich Öl zufügen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich habe vor 2 Tagen mit dem Mittagsbrei begonnen. Da mein Sohn Probleme mit der Verdauung hat habe ich mit Pastinake begonnen. Muss ich in das Gläschen mit Gemüse auch schon Öl zufügen oder erst wenn eine Mahlzeit komplett ist?
Liebe "Ulli L.", die Frage mit dem Öl beschäftigt ganz viele Mamas zu Beginn der Beikost. Unsere einzelnen Gemüsegläschen - wie HiPP "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen unseren gemischten HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten. Alle unsere Gläschen können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Die Gläschen müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen. Dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Viel Löffelspaß wünscht Doris Plath