Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches öl u ab wann?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Babyle
Hallo und vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort bezüglich der sorte und menge... Ich stelle nun heute erst mal von karotte auf kürbiss um wegen seinem festen stuhlgang da kürbiss ja aulockernd wirken soll... Ab wann muss man den öl in den Brei tun? Wieviel und welches? Wenn mein kleiner wöllte dürfte er denn auch mehr wie 6 löffelchen essen? Besten dank für ihre immer lieben und hilfreichen Antworten
Liebe „Babyle“, Sie machen es ganz richtig, wenn Sie mit dem Karotten- und Kürbisgemüse anfangen. Am Anfang wird im Anschluss noch Muttermilch oder Säuglingsmilch gefüttert, die darin enthaltene Menge an Fett reicht aus, um Ihren Schatz bestens zu versorgen. Wenn das erste Gemüse gut angenommen wird und das Löffeln klappt, können Sie zu unserem gemischten Gemüse übergehen, welches bereits Rapsöl enthält. Genauso wie auch unsere Menüs. Sie brauchen da also nichts mit Öl „nachbessern“. Möchten Sie dennoch Öl zufügen, wird raffiniertes, pflanzliches Öl wie Rapsöl empfohlen. Rapsöl wird aufgrund der günstigen Fettsäurezusammensetzung besonders empfohlen, aber auch Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl sind geeignet. Es gibt mittlerweile Öle, die als „Beikost-Öle“ bezeichnet und für Babys im Beikostalter empfohlen werden. Bei den Mengen dürfen Sie sich ganz nach Ihrem Baby richten. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen (190 g) verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Junge. Verträgt Ihr Kleiner die Karotte bzw. den Kürbis gut, können Sie also beliebig steigern. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath
Ela19
Hallo, habe ja gerade auch ne Frage zu Öl gepostet! Aber welches kann ich dir schon mal sagen, ich kaufe das Rapsöl von Brändle, da steht hinten sogar drauf für Babynahrung! Ich kaufs immer bei Edeka ob es das auch wo anders gibt weiß ich jetzt nicht! Zur Menge, ich mach immer nen guten Teelöffel rein! Reintun kannst das Öl von Anfang an in jedes Gläschen! Ich machs hauptsächlich wegen dem zu harten Stuhlgang rein! Und essen darf dein Baby soviel es Hunger hat! :-)
Babyle
Danke für deine Antwort wir haben einen edeaka um die ecke:-)