Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann muss ich nicht mehr auf spezielles Wasser für mein Kind achten?
Luaneljo
Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Ab wann kann ich meinem Kind "normales" Wasser zum Trinken geben, ohne die Kennzeichnung "für Säuglingsnahrung geeignet"? 2. Unser Leitungswasser überschreitet den empfohlenen Natriumwert von 20 mg/l etwas, es hat 24mg/l. Kann sie dies trotzdem schon trinken? Sie ist jetzt 8 Monate alt. Vielen Dank für die Rückmeldung, Luisa B.
Liebe Luisa, Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) wird vor allem zum Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen großen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht ganz so ausschlaggebend. Als Durstlöscher könnten Sie Ihr Leitungswasser schon jetzt reichen. So viel Wasser trinkt Ihr Mädchen sicher nicht. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht abgekocht werden. Das Wasser sollte aber, so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. (Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Leitungswasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.) Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Luaneljo
Vielen Dank für die Antwort. Aber ab welchem Alter darf ich das Wasser (24 mg/l Natrium) auch zur Zubereitung des Getreidebreis benutzen? Viele Grüße Luisa
Liebe Luisa, ich verstehen den Hintergrund Ihrer Frage. Leitungswasser hat in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität und ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Frisches Leitungswasser kann also in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Deshalb wird Leitungswasser auch für die Zubereitung von Säuglingsmilch und Breien empfohlen. Und Trinkwasser könnte bis zu 200 mg/l Natrium enthalten. Ihr Leitungswasser liegt nur knapp über der Empfehlung für ein Babywasser, Sie können Ihr Wasser also gerne schon jetzt auch zur Zubereitung eines Breies verwenden oder sie warten 4 Monate bis Ihr Kind kein Säugling mehr ist. Das ist eine Bauchentscheidung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Last