Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
ab wann mit obst/getreideobst anfangen
ronja2006
hallo mein sohn ist 7monate ( 5monate korregiert). Er bekommt jetzt die dritte woche mittasgläschen., seit 6 tagen auch fleisch ( nicht jeden tag) ( gestern gabs kürbis mit kartoffeln und rind. heute gemüserisotto, spagetti bolongnese und schinkennudeln usw warten auch noch. sowie wildlachs,) er ißt ein halbes gläschen danach will er seine flasche ( 40-100 ml hipp combiotik 1) ab wann kann ich ihn denn obstgläschen bzw getreide obst geben. geht das nur nachmittags oder auch vormittags? wie sieht es aus wenn wir mittags noch unterwegs ( z.b. arzt termin) sind darf ich ihn da getreide obst ( ca 11/12uhr) geben und gemüse dann später (14/15uhr) ? und ab wann gehen die breie.(reisflocken,hirse, grießbrei usw) danke.
Liebe „ronja2006“, toll, dass es Ihrem Kleinen schmeckt. Warten Sie noch mit der zweiten Beikostmahlzeit, bis Ihr Kleiner ein komplettes Menü, also eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, isst. Fällt die Milch im Anschluss weg ist die erste Beiksotmahlzeit eingeführt. Meist wird nach dem Mittagsmenü mit dem Milchbrei am Abend gestartet, da dieser besser sättigt und länger vorhalten kann als eine Milch allein. Es ist aber genauso möglich mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weiterzumachen und erst später den Milchbrei einzuführen. Als grober Richtwert gilt: etwa eine neue Mahlzeit pro Monat. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage. Unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie hinterlegt. Gerne können Sie die Mahlzeiten auch mal tauschen. Oder Sie geben Ihrem Kleinen das Menü im Gläschen. Sie können alle unsere HiPP Gläschen auch unerwärmt, also Zimmertemperatur geben. Das ist gerade unterwegs sehr praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Unsere HiPP Bio-Getreidebreie http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ können Sie sowohl zur Zubereitung eines Getreide-Obst-Breies als auch eines Milchbreies am Abend verwenden. Möchten Sie nun mit dem Getreide-Obst-Brei starten können Sie die Bio-Getreidebreie mit Wasser anrühren und mit Obst verfeinern. Guten Appetit und alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus