Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich mit dem Obst beginnen?
Luna711
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe mal wieder eine Frage. Übrigens fand ich super das sie noch wussten wer ich bin::)) Wissen sie warum ich so viel Frage? Ich wohne in Holland und die machen ein paar dinge anderst was mir nicht so passt, aus diesem Grunde habe ich halt ab und zu mehr Fragen:) Wie sie wissen habe ich ja mit der Beikost angefangen und das klappt jetzt super gut, sie weint nicht mehr und isst schon ein ganzes Glaeschen. Ich hatte ja so angefangen 1 Woche nur Pastinaken dann 1 Kuerbis und naechste Woche gebe ich dann noch 1 Woche Karotten. Wenn das rum ist fange ich an Pastinaken mit Kartoffeln usw. Meine Frage ist nun man sollte ja immer erst ein paar tage das selbe geben bis sie sich daran gewöhnen aber wie ist das wenn ich die Kombis geben also Pastinaken mit Kartoffel muss ich das dann auch für ein paar Tage immer das gleiche geben ode kann ich z.b 1 Tag Pastinaken mit Kartoffeln am nächsten Tag Karotten mit Kartoffeln. Wie ich ihnen geschrieben habe wohne ich ja in Holland aus diesem Grund bestelle ich immer ziemlich viel online damit es sich auch lohnt denn immerhin habe ich 10 Euro Versand kosten das ist mir aber Hipp wert :). Ich habe Gemüse Allerei und Zartes Gemüse und Bio Rind Fleisch wann kann ich denn das geben ? Doch nochmal eine Frage wegen dem Obst wann kann ich damit anfangen soll ich erst noch weiter ausbauen oder kann ich es geben? Übrigens kommt Hipp jetzt auch nach Holland bin gespannt wie die Holländer es finden. Das war's mal wieder für erste vielen Dank jetzt schon für die Antworten. lg Luna
Hallo Luna, wir haben uns ja schon öfters ausgetauscht und da kennt man sich. Ich freue mich auf jede Nachricht von Ihnen. Die Ernährungsgewohnheiten und auch die Ernährungsempfehlungen sind von Land zu Land sehr unterschiedlich, das stimmt. Rühren Sie sich wann immer Fragen auftauchen, gerne helfe ich Ihnen weiter. Es ist ja wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und sicher sind. Wie schon geschrieben ist es toll, dass sich Ihr Töchterchen so schnell mit der fremden Kostform angefreundet hat. Zum Beikoststart ist es wichtig langsam vorzugehen und erst einmal eine knappe Woche bei einer Gemüsesorte zu bleiben. Nach dieser Zeit folgt dann (wie Sie das gemacht haben) das nächste Gemüse oder der Aufbau mit Kartoffel. Sind weiter keine Auffälligkeiten zu beobachten, darf im Abstand von 3-4 Tagen Abwechslung (verschiedene Gemüsesorten) geboten und dann auch das Fleisch mit dazu genommen werden. Die strengen Regelungen von früher – jede Woche ein neues Lebensmittel – gibt es inzwischen nicht mehr. Nach Pastinake und Kürbis, dürfen Sie also jetzt ruhig „Karotte mit Kartoffel“ und nach ein paar Tagen Gemüse-Allerlei und wieder ein paar Tage später Gemüse mit Fleisch füttern. Vorausgesetzt das geht jedes Mal gut, ansonsten etwas langsamer vorgehen. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen und Ihrem Gefühl, Sie können nichts falsch machen. Hat sich die Kleine richtig an die Gemüsemahlzeit gewöhnt, spricht nichts dagegen mit ein paar Löffelchen Obstnachtisch zu beginnen. Was halten Sie davon so in 1-2 Wochen? Wir bleiben in Kontakt und Sie können immer wieder nachfragen, wenn Sie sich unsicher sind. Herzliche Grüße nach Holland Veronika Klinkenberg