Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich die Vormittagsflasche ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KarinW.
Guten Morgen, ich habe mal wieder Fragen zur Ernährung meines Sohnes (30.12.12). Momentan bekommt er : Morgens 200 - 230 ml Pre Mlich Gegen 11:00 Uhr 200 ml Pre Mlich 13/14 Uhr Gemüse Kartoffelbrei 17Uhr Getreide Obst brei 20Uhr Milchbrei Das mit dem Brei vorzuziehen hat nicht wirklich geklappt aber er isst jetzt gut und schläft dabei auch nicht mehr ein. Mittlerweile ist er kurz vor neun Uhr im Bett und schläft ein ohne viel rum zu turnen. Meine Fragen sind jetzt wieviel ich ihm jetzt an Flüssigkeit zusatzlich geben muss ? Er trinkt ab Mittag über den Tag verteilt etwa 180 ml Wasser. Die andere Frage ist wie lange ein Baby Milch braucht und wieviel. Ab wann kann ich die Vormittagsflasche ersetzen? Gibt man da auch wieder einen GOB oder wird das dann zuviel ? Kann mein Sohn schon Vollmilchbrei und frisches Obst zu sich nehmen ? Oh man so viele Fragen, bedanke mich schonmal für ihre Mühe und Antworten. MFG Karin W.
Liebe Karin W., gerne sind wir auch heute wieder für Sie da. Prima wie sich das Breiessen von selbst „erledigt“ hat. Was die Milch betrifft, sind in dem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten üblich. Morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g), damit bekommt Ihr Junge ausreichend Milch und Kalzium. Insgesamt sollten in diesem Alter 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das heißt die Milch am späten Vormittag braucht Ihr Sohn nicht mehr. Reichen Sie da doch bevorzugt wie es empfohlen wird eine milchfreie Mahlzeit: Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder gerne auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Melone, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Bleiben Sie immer dabei, wenn Ihr Junge etwas isst oder knabbert. Kleine Beeren bitte nicht geben oder gut pürieren ggf. passieren und in kleinen Mengen anbieten. Kleine Beeren oder Kerne (auch aus der Melone) können leicht in die Luftröhre gelangen Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie können also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Wenn sie Kuhmilch verwenden möchten, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien deshalb eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, empfehle ich Ihnen den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, ist Ihr Sohn ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Eine schöne Woche wünscht Doris Plath