Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Gluten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Veronika, meine Kleine wird nächste Woche 8 Monate alt und hat bisher nur glutenfreie Beikost bekommen. Da sowohl mein Mann als auch ich mehrere Allergien haben und ich daher die Einführung jedes Lebensmittels etwas weiter als eigentlich nötig hinauszögere, frage ich mich, ab wann ich glutenhaltige Lebensmittel geben kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Susanne
Hallo Susanne, aufgrund der verschiedenen Allergien von Mama und Papa kann ich gut verstehen, dass es Ihnen am Herzen liegt Ihr Töchterchen möglichst vorsichtig zu ernähren. Aber sind Sie ganz beruhigt, Sie haben Ihrer Kleinen wirklich den größtmöglichen Schutz mitgegeben. In der Säuglingsernährung gibt es immer wieder neue Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien in der letzten Zeit einiges getan. Nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen ist eine konsequente allergenarme Ernährung bei einem Risikokind in den ersten vier bis sechs Monaten entscheidend. Danach kann auf normale Kost umgestellt werden. Auch was die Einführung von glutenhaltigem Getreide anbelangt gibt es inzwischen neue Erkenntnisse. Während früher empfohlen wurde Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen, ist es nach derzeitigem Wissensstand sinnvoll zwischen dem vollendeten 4. und 6.Monat mit kleinen Mengen glutenhaltigen Getreides zu beginnen. Einer glutenhaltigen Beikost steht nichts mehr im Wege. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Susanne, wir machen das auch so und uns wurde empfohlen bis zum 1. Geburtstag zu warten. Liebe Grüße Sandra und Sophia Marleen
Mitglied inaktiv
Liebe Veronika, vielen Dank für Ihre Antwort! Gilt dies also auch für die Einführung der restlichen Lebensmittel? Sprich Kuhmilch darf ich ab 12 Monate geben, Eigelb und Fisch folgen direkt darauf und ich brauche mit nichts mehr länger als "normal empfohlen" zu warten? Kann ich jetzt mit 8 Monaten schon Naturjoghurt und Brot geben? Meine Kleine isst für ihr Leben gern und tut mir fast schon leid, dass alles so langsam vorangeht und sie am Tisch immer lechzend nur Zuschauen darf... ;-) Liebe Grüsse Susanne