Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann frisches Obst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
novemberbaby2012
Hallo, ersteinmal vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des GOB. Mittlerweile haben wir etwas gefunden was unsere Kleine mag. :-) Heute habe ich eine Frage zu frischem Obst. Unsere Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Darf sie schon frisches Obst bekommen? Banane und Apfel hat sie schonmal bekommen. Da mein Mann und ich aber beide viel mit Allergien zu tun haben, hab ich mich bisher noch nicht getraut. Wie sieht's aus mit Birnen,Pfirsichen,Aprikosen oder Erdbeeren? Kann ich ihr sowas schon geben? Vielen Dank und liebeGrüße novemberbaby2012
Liebe novemberbaby2012, schön, wenn wir helfen können und Ihr Kleine nun auch den Geschmack gekommen ist. Was die Ernährung betrifft gibt es ab der Beikost keine Unterschiede mehr zwischen Kindern mit und ohne vorliegendes Allergierisiko. Generell ist es so: durch Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit sämtlicher Produkte zusätzlich gefördert. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz Zähne hat und geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor. Sie haben es richtig gemacht, wenn Sie mit weichen, reifen Apfel, Banane oder gerne auch Birne beginnen. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Bleiben Sie immer dabei, wenn Ihre Tochter etwas isst oder knabbert. Auch Erdbeeren und Himbeeren sind schon für die Kleinsten geeignet. Sie können Ihrem kleinen Schatz ganz unbesorgt auch unsere Gläschen mit diesen Zutaten anbieten. Rohe Erdbeeren und Himbeeren würde ich erst in zunehmendem Alter oder gegen Ende des ersten Jahres füttern. Wenn frisches Obst fürs Baby verwendet wird, ist Bio-Obst empfehlenswert, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Eine Garantie, dass das Obst besonders babygerecht und praktisch frei von Pestiziden ist, gibt Ihnen aber nur unsere kontrollierte HiPP Qualität. Viele liebe Grüße Doris Plath