Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann frisches Obst füttern?
Baby2012Maslinica
Hallo, ab wann kann ich meinen Sohn (7 Monate) frisches Obst z.B. Banane füttern ? Er hat noch keinen einzigen Zahn ! Welches Obst kann ich ihm dann geben?
Liebe „Baby2012Maslinica“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz später mal Zähne hat und geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Beginnen Sie mit weichen, reifen Apfel oder Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Banane, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Abgesehen davon, dass Bananen recht energiehaltig sind und verstopfen können, würde ich generell zur Abwechslung raten. Abwechslung ist immer das Beste und so wird die Ernährung nicht einseitig "süß". Bleiben Sie immer dabei, wenn er was isst oder knabbert. Viele liebe Grüße Doris Plath