Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich meinem Kind Obst anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe bis jetzt meinem Kind entweder die Obstgläschen gegeben oder habe das Obst gedünstet. Ich würde gerne von Ihnen einen Rat haben, ab welchen Alter man das Obst roh geben darf?
Liebe „Steinlauf“, gerne helfe ich da weiter. Sie schreiben leider nichts zum Alter Ihres Kindes. Letztlich verhält es sich so: Erhitzte Fruchtpürees wie auch unsere HiPP Früchtegläschen sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte/Gemüse. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Rohes Obst ist einfach weniger gut bekömmlich. Hat sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt, und wid erhitztes Obst und gut vertragen? Dann eignet sich auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Baby geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Viele liebe Grüße Doris Plath