Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ab wann anderes Mittagsmenü?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Einen schönen verschneiten guten Morgen, zu erst möchte ich mal ein dickes Lob loswerden. Ich finde es toll das sie sich die Zeit nehmen und alle Fragen beantworten. Sie sind eine echte Hilfe! Jetzt zu meinem eigentlichen anliegen: Mein Strahlemann (21 Wochen) bekommt seid zwei Tagen Möhren / Kartoffeln und Fleisch, die er auch super verträgt und isst. Zwischendurch habe ich ihm auch Obstgläschen (Birne) gegeben die er anscheinend aber nicht verträgt. Er ist danach immer quängelich und macht mir den Eindruck das er dadurch Probleme mit seinem Magen-Darmtrakt bekommt. Er verhält sich dann genauso wie bei seinen Koliken die ihm die ersten Monaten ganz schön zu gesetzt haben. Was kann ich da machen? Und ab wann kann ich ihm etwas anderes außer Möhren geben? Außerdem habe ich das Gefühl das er von einem Gläschen nicht satt wird. Er möchte zwar nicht mehr (hält den Mund zu und dreht sich weg , Tee lehnt er dann auch ab) aber nach ca. 1,5 Stunden will er meistens noch eine Flasche. Wieviel darf / sollte man füttern? Danke für Ihre Mühe Lg likable
Liebe likable, Danke für Ihr tolles Lob, das ich gerne auch an meine Kollegin Frau Klinkenberg weiterleite. Schön, dass Ihr Kleiner das Menü so gut verträgt. Sie können nun gerne nach Lust und Laune verschiedene Sorten anbieten, damit Ihr Strahlemann den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennenlernt und akzeptiert und dadurch die Freude am Essen von klein auf gefördert wird. Das ist die beste Voraussetzung für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Alle vier Tage können Sie ein neues Lebensmittel mit aufnehmen. Das reicht aus um zu sehen, ob er es verträgt. Die Gläschenmengen sind immer nur Durchschnitt. Sie dürfen gerne auch mehr davon reichen. Gibt es mal nur Gemüse oder schafft er kein ganzes Gläschen Menü, kann es immer noch einen Milchnachschlag geben. Er ist zudem noch sehr jung und kann auch noch etwas Milch vertragen. Je reichhaltiger die Beikostmahlzeiten werden, umso weniger wird die Milch werden. Ganz automatisch. Bei den Früchten würde ich in Ihrem Fall ganz umsichtig vorgehen und zunächst nur 2-3 Löffelchen reichen. So kann sich der Darm an die neue Kost gut gewöhnen. Versuchen Sie auch einmal unseren Bio-Apfel. Dieser ist eine beliebte Anfangsfrucht und wird erfahrungsgemäß sehr gut vertragen. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen Doris Plath