Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
9 Monate und nur 1 Breimahlzeit am Tag
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und isst momentan nur 1 Breimahlzeit am Tag: Gemüse-Fleischbrei am Abend ( da mein Mann & ich abends warm essen und sie ja später bei uns mitessen wird ). Sie schafft ein ganzes Gläschen und trinkt auch Wasser dazu Seit mehreren Wochen versuche ich jetzt schon ihr den Getreide-Obst-Brei anzubieten, nur leider mit wenig Erfolg.... sie isst immer nur weinge Löffel. Sie zeigt grosses Interesse am Essen und ich biete ihr immer auch etwas Fingerfood an,wenn sie am Tisch sitzt während ich etwas esse ( Gurke, Tomate, Brot, Banane, Avocado u.v.m.) aber sie "spielt" hauptsächlich mit dem Essen und es wandert nur sehr wenig in den Mund und dann erledigt der Würge-reflex den Rest ;-) Somit ernährt sie sich noch hauptsächlich von Muttermilch... ca 8:30 Stillen ca 11:00 Stillen 12:30 Versuch Getreide-Obst-Brei ca 15-16 Stillen 18:30 Gemüse-Fleisch-Brei 20:00 in den Schlaf stillen und dann wird sie nachts nach jeder Schlafphasse -ca 1 Stunde- wach und schläft nur mit Brust wieder ein......und sie TRINKT jedes Mal, manchmal kürzer manchmal länger! Gewicht&Grösse laut Kinder-arzt = normal. Vielleicht haben Sie ja ein paar Anregungen für mich? Vielen Dank im Voraus für ihre Zeit&Mühen! Mit freundlichen Grüßen Nadine
Hallo Nadine, freuen Sie sich, dass Sie alle gemeinsam ein Familienessen einnehmen können und Ihr Töchterchen in diesem Rahmen eine ganze Portion Gemüse-Fleisch-Brei schafft. Sie sehen, in der Gesellschaft schmeckt es einfach am besten und Vorbilder sind sehr wichtig, um festes Essen noch interessanter zu machen. Schön, dass Sie der Kleinen so oft es geht gut verträgliches „Fingerfood“ anbieten und ihr so die Möglichkeit geben von allem zu kosten. Ermuntern Sie Ihr Kind zu seinen Essversuchen und loben Sie es, wenn es etwas Neues ausprobiert hat. Machen Sie das ruhig weiter so, Ihr Kind wird immer besser mit den festen Lebensmitteln „umgehen“ lernen. Und nehmen Sie auch die restlichen Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und essen mit Genuss vor Ihrem Töchterchen. Wenn Sie bisher noch keine stückigen Gläschen gegeben haben, könnten Sie die Kleine nun langsam damit vertraut machen. Die Stückchen regen zum Kauen an und unterstützen Ihre Kleine beim Umgang mit festeren Lebensmitteln. Kinder haben ihre speziellen Geschmacksvorlieben. Offensichtlich scheint die Kleine eher ein Menü- und weniger ein Getreide-Obst-Brei-Fan zu sein. Hier hätte ich Ihnen zwei Vorschläge zu machen: Anstelle eines Getreide-Obst-Breies könnten Sie es mit den fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Breien“ versuchen. In diesen Breien ist der Getreideanteil nicht so hoch wie bei den selbst zubereiteten Getreide-Obst-Breien. Womöglich kommt das dem Geschmack Ihres Töchterchens eher entgegen. Auch joghurthaltige Gläschen wären eine Alternative. Was halten Sie von meinem zweiten Vorschlag? Ihre Kleine isst doch gerne Gemüse. Nutzen Sie dieses Vorliebe und probieren Sie „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ aus. In diesem Sortiment finden Sie fertig im Gläschen zubereitete Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollen Getreide (http://www.hipp.de/index.php?id=378). Diese Mahlzeiten könnten Sie mittags anbieten und weitere Versuche mit „Frucht&Getreide“ nachmittags oder vormittags starten. Bleiben Sie mit Geduld und Ausdauer dabei. In manchen Fällen braucht es oft sehr viele Anläufe, bis Kinder auf den Geschmack kommen. Was meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr wichtiger Ansatz ist, Ihr Kind mehr zum Essen fester Nahrung zu bewegen, sind die vielen Stillmahlzeiten vor allen Dingen nachts. Versuchen Sie, wenn sich Ihr Töchterchen nachts meldet, nicht sofort anzulegen, sondern die Kleine mit anderen beruhigenden Ritualen (Streicheln, Spieluhr etc.) wieder zum Schlafen zu „überreden“. Sie ist in einem Alter, in dem es lernen kann sich selbst zu beruhigen. Fallen die Stillmahlzeiten nachts weg, wird sich der Appetit mehr auf den Tag konzentrieren. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg