Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
9 Monate und besteht auf 4 Fläschchen täglich können Sie mir einen Rat geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Honey321
Hallo! Meine Tochter ist jetzt genau 9 Monate . Sie bekommt seit dem 6. Monat Brei. Sie isst immer nur ein paar Löffelchen und dann mag sie nicht mehr. In der Früh und am Vormittag bekommt sie ein Fläschchen und nach dem Essen gegen 14 Uhr noch eines. Nachmittags bekommt sie gleich den Obst - Getreide Brei, denn ein Fläschchen verlangt sie trotzdem immer. Ich weiß nicht wie ich das jetzt machen soll. Sie isst brav mit uns mit, bekommt ihr eigenes Mittagessen von mir gekocht aber sie trinkt kaum was, deswegen biete ich ihr das Fläschchen an. Naja es geht ja auch nicht anders, sie wird ganz unrund, fängt an zu weinen und geht auch nicht schlafen (Vormittags- und Nachmittagsschlaf, abends sowie so nicht) wenn sie ihr Fläschchen nicht bekommt. Da trinkt sie dann als ob sie am Verhungern wäre. Ist das denn in Ordnung wenn sie zusätzlich das Fläschchen bekommt? Normalerweise sollte ja mit jeder Mahlzeit ein Fläschchen entfallen, aber ich kann ihr das nicht wegnehmen bzw. abgewöhnen. Vielleicht braucht sie ja noch etwas Zeit dazu. Sozusagen isst sie dann ja doppelt oder? Was sagen sie dazu? Beba 1 hatte ich bis jetzt (da steht ja 4-5 Fläschchen pro Tag nicht überschreiten), sollte ich auf das Beba 2 umsteigen, obwohl sie 4 Fläschchen am Tag braucht und bei dem 2er nur drauf steht bei größeren Mengen 7 Löffelchen etc.? Oder lieber beim 1er bleiben? Ich will ja nicht dass sie eventuell dick wird. Sie wiegt jetzt 8300g bei einer Länge von 72 cm. Habe einmal das 2er mitgenommen, von der Menge her trinkt sie pro Fläschchen etwas weniger. (sie kommt am Tag normal auf 500-750 ml) Ich gebe ihr aber immer ein Löffelchen weniger in das Wasser. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. MfG Honey
Liebe Honey, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Mit ihrer Milch scheint Ihr Töchterchen rundum zufrieden zu sein. Sie geht nun aber mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und kann lernen möglichst viel festes Essen zu sich zu nehmen. In diesem Alter ist die feste Nahrung für die Gesamtentwicklung sehr wichtig, so hängt das Kauen und die Ausbildung der Mundmuskulatur eng mit der Sprachentwicklung zusammen. Bedenken Sie außerdem sehr viel Milch macht den Speiseplan „milchlastig“ und das regelmäßige Fläschchentrinken stellt eine große Gefahr für die Zähnchen dar. Ihrer Kleinen reichen in diesem Alter 400-500mL Milch, inklusive g Milchbrei. Ich kann Sie nur ermutigen Ihre Kleine zu unterstützen, denn wenn Sie etwas erreichen möchten, erfordert das sehr viel Geduld und Konsequenz. Versuchen Sie schrittweise die Milchfläschchen zu reduzieren. Das wird nicht ganz einfach sein. Aber mit viel Geduld schaffen Sie beide es. Sie können zum einen die Menge an Milch reduzieren oder immer stärker verdünnte Milch anbieten, bis letztendlich fast nur noch Wasser enthalten ist. Dann hätten Sie auch das zusätzliche Getränk. Reduziert sich die Milch wird Ihr Mädchen dann auch zu den Mahlzeiten größere Portionen zu sich nehmen. Morgens kann es ein Milchfläschchen (dieses aber nicht verdünnen) sein und mittags würde ich ein ausgewogenes fleischhaltiges Menü füttern. Den Nachmittag können Sie mit einer kleinen Portion Obst-Getreide-Brei überbrücken und abends wäre ein Milch-Getreide-Brei evtl. kombiniert mit einem Fläschchen Milch die ideale Abendmahlzeit. Als Milch können Sie ohne Bedenken die Anfangsmilch mit der Ziffer 1 weiterhin nehmen. Aber auch ein Wechsel auf die Folgemilch 2 ist möglich. Diese ist in ihrer Nährstoffzusammensetzung ideal auf das Beikostalter abgestimmt. Weder die 1er noch die 2er Milch machen Ihre Kleine „dick“, da brauchen Sie keine Sorge haben. Versuchen Sie ganz in Ruhe die Ernährung Ihres Mädchens zu optimieren, dann sind Sie gewappnet. Wichtig ist, dass Sie sicher und konsequent Ihr Ziel verfolgen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus