Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachtrag:was Baby 8 Monate zum Frühstück geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maggie83
Hallo Frau Plath, Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Damit haben Sie mir sehr geholfen. :-) Ergänzend würde mich nun nur noch interessieren wie es sich mit dem Stillen nachts verhält. Ich bin momentan etwas unsicher ob dies noch nötig ist oder ob es doch einfach auch nur "Durst" ist. Sollte man hier dann auch einfach mal probieren z. b. Wasser zu reichen oder weiterstillen wegen der Milchmenge? Und sollte die Nacht mal wegfallen ist die Kleine dann mit der morgendlichen Milch (Stillen oder Flasche) und dem Abendmilchbrei (momentan mit Ca. 150 ml Wasser angerührt) entsp. Portion von ca. 190 Gramm)ausreichend mit Milch versorgt? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. :-) Und noch kurz zu den Menügläschen. Diese ist sie wirklich sehr gerne und nimmt sie gut an. Können wir auch wenn noch keine Zähne da sind auf die 8. Monatsgläschen übergehen da diese ja Stückchen enthalten oder lieber noch warten? Ich würde mich über eine kurze Antwort nochmal sehr freuen. Vielen lieben Dank schonmal und einen schönen sonnigen Mittwoch. Viele Grüße.
Liebe „Maggie83“, schön, dass ich helfen konnte. Das nächtliche Stillen ist sehr individuell zu sehen. Hier kommt es auch auf Ihren Eindruck und Ihr Bauchgefühl an. Haben Sie den Eindruck, es ist echter Hunger, dann nur zu. Auch kann es immer mal Phasen geben wie beim Zahnen, gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten…, in denen die Kleinen nachts wieder nach Milch verlangen. Das ist auch völlig so in Ordnung. Grundsätzlich ist so, dass wenn Ihre Kleine sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt ist, sie nachts keine Nahrung mehr benötigt. Dann können Sie das Stillen in der Nacht gerne weglassen und je nach Situation mal etwas Wasser anbieten, oder es lernen Ihre Kleine auch ohne Essen und Getränk wieder in den Schlaf zu bringen (streicheln, gutes zureden, Spieluhr….). Sollte die Milch nachts wegfallen, dann braucht Ihr Mädchen zur ausreichenden Milchversorgung noch 2 x je 200-250 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei. Der Abendbrei kann also gerne etwas höher ausfallen. Dazu dann och ein-zweimal stillen oder eben eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml). Zu dem Menüs ab dem 8. Monat: Zähne braucht es für das „Kauen“ der Menüs ab dem 8. Monat nicht. HiPP Menüs mit feinen Stücken sind ideal für Babys erste Zähnchen oder wenn Kinder das Kauen entdecken und lernen wollen bzw. sollen. Die Stückchen in HiPP Menüs "ab dem 8. Monat" sind so zart, dass diese vor dem "Verschlucken" erfahrungsgemäß von der Zunge zerdrückt werden. Auch wenn Ihr Mädchen zurzeit noch keine Zähne hat, ist sie wie die meisten "zahnlosen" Kinder in der Lage, diese stückige Kost zu essen. Sie zermahlen die Speisen dann mittels der Zahnleiste. Diese Kaubewegung ist außerdem förderlich bei der Sprachentwicklung. Beste Grüße und viel Spaß beim Löffeln! Doris Plath