Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss ich die Gläser ab dem 8. Monate geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo an alle, ich bin mir unsicher wegen den Gläschen ab dem 8. Monat. Mein Sohn ist 8 Monate und bekommt noch die Gläser die keine Stücke enthalten. Er schluckt einfach alles herunter ohne es zu kauen. Ich habe ein Glas für den 8 Monat versucht und er kaut nicht. Muss ich ihm trotzdem die Gläser geben? Lernt er das Kauen erst durch die stückige Kost oder sollte schon vorher die Einsicht kommen das man nicht alles einfach herunter schluckt. Was raten Sie für den Übergang vom schlucken zum Kauen?
Liebe „Leonie-Z“, das „nicht Kauen“ ist in diesem Alter völlig normal. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihr Sohn wird lernen damit umzugehen. Die Stückchen im Brei sollen Ihrem Kleinen beim Kauen lernen helfen – es macht also Sinn auch die 8-Monatsgläser anzubieten. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien geht und bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Er wird bald lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Damit sich Ihr Sohn an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auch unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) sind zum Kauen lernen ideal. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen - Ihrem Sohn aber parallel dazu die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last