Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter 10 Monate alternativ zum Brei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katja878
Guten Morgen,meine Tochter trinkt aktuell um 7 Uhr 235 ml Preis. Scheinbar macht diese nicht mehr wirklich satt,denn um 8 Uhr kommt wieder der kleine Hunger. Dann gibt es 1/4 Banane u.etwas Brot /Brötchen oder Gemüseflips.Um 12 Mittagessen .Selbstgekochtes (sie isst eigentlich aljes).Um 15 GOB.Neuerdings mag sie diesen aber nicht mehr wirklich.Verzieht das Gesicht..Gebe ich ihr stattdessen Apfelschnitze oder etwas anderes zum Beiden ,strahlt sie über das ganze Gesicht u.hat alles ruckzuck leer.Gegen 17:45 gibt es Getreidesbrei mit etwas Obst.Da saß gleiche Spiel wie beim GOB. Jetzt meine Frage ,was kann ich alternativ zum GOB u Abendbrot reichen.Abends Brot u.Milch etc .Nachts ist sie neuerdings wieder einmal wach,obwohl sie seit dem 3.Lebensmonat durchgeschlafen hat Ich möchte noch nicht direkt alles auf feste Nahrung umstellen,sondern nach u.nach. Wie könnte ein guter ,gesunder Tagesplan aussehen?Ich denke die Flasche morgens wird sie bald auch nicht mehr trinken Habe das Gefühl sie möchte mit ihren 6 Zähnen nur noch kauen.Essen isst ihre Leidenschaft ;-)Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Liebe „Katja878“, ab dem 10. Monat können Sie Ihre Tochter nun mehr an den Familientisch heranführen. Je nach Reife und Entwicklung ist das für manchen Babys spannender. Damit Ihre Kleine ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, werden noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen. In der Früh darf Sie also gerne weiterhin einen Schoppen Milch (200-250 ml) trinken. Oder auch mal ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie mit Säuglingsmilch und noch etwas Obst dazu geschnippselt) oder auch hier etwas Brot plus Milch. Zusätzlich könnte am Vormittag noch etwas Fruchtiges kommen: wie Obst, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Mittagessen:-) Zwischendurch wie nachmittags ist einfach etwas Fruchtiges ideal: Ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Sie können einen Zwieback mit Obstmus bestreichen und mit Obstscheiben belegen wie ein „kleines Brot“. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Mädchens vor. Natürlich können es genauso auch Gemüsesticks und was zu knabbern sein. Es kommt gerne vor, dass in diesem Alter der Abendbrei nicht mehr so der Hit ist und die Kleinen nun wie Mama eine „Brotzeit“ haben wollen. Das ist völlig ok so. Dann geht eben der Milch-Getreide-Brei nun in eine Milch-Getreide-Mahlzeit über. Das kann z.B. das Brot sein plus noch eine Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) dazu. Die Milch kann im Fläschchen gereicht werden, oder Sie üben nun langsam das Trinken aus einem Becher ein (gerne auch morgens). Noch etwas konkreter zu den Broten: Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Ganz wie Sie und Ihr Mädchen es wollen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße, Doris Plath