Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
9 Monate alt, Kuhmilchallergie
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sav.annah
Moin! Mein kleiner Sohn, knapp 9 Monate alt, hat eine leichte Kuhmilchallergie. Er wird morgens/vormittags und abends/nachts gestillt. Er bekommt zwei Breimahlzeiten (mittags und Getreide-Obst-Brei). Welche Lebensmittel kann ich verwenden, um eine Stillmahlzeit zu ersetzen? Ganz liebe Grüße
Liebe „sav.annah“, gut, das Sie direkt bei uns nach fragen. Empfohlen werden im zweiten Lebenshalbjahr noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Wenn Sie Kuhmilch „umgehen“ müssen, könnten Sie natürlich bis zum ersten Geburtstags auch einfach weiter stillen. Sie können dann auch unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) mit Muttermilch anrühren. Können Sie nicht so viel, oder solange und häufig stillen, ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Am besten in Absprache mit dem Kinderarzt. Das sind dann Spezialnahrungen z.B. auf Sojabasis, die gewöhnlich bei eine Kuhmilcheiweißallergie gereicht werden. Dann können Sie für den „Milchbrei“ unsere Getreideflocken (siehe oben) zusammen mit der Spezialnahrung zu einem Milch-Getreide-Brei anrühren. Auch Muttermilch könnten Sie zum Anrühren der Getreideflocken nutzen. Auch zwei Getreide-Obst/Gemüse-Breie am Tag sind möglich. Die „Milch“ sollte dabei aber nicht zu kurz kommen. Zum Ausblick: Eine Kuhmilcheiweißallergie ist keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese in den ersten zwei Jahren. Deshalb ist es wichtig immer wieder zusammen mit dem Kinderarzt das Ernährungsregime abzustimmen. Gut möglich dass Kuhmilch in kleinen Mengen wie in Form von etwas Joghurt oder Käse sogar bald einmal vertragen wird. Testen Sie das aber nur unter Anleitung eines Arztes aus. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300ml Milch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, etc.) aus. Die Milch „wandert“ dann in die Tasse und wird zum Brot gereicht. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Viele Grüße, Annelie Last