Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
8- monatsgläschen nur noch mit salz-zusatz
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mine08
Guten tag fr. Klinkenberg, bisher habe ich meinem sohn (10monate) des häufigeren gläschen von hipp zum mittagessen angeboten, wenn ich zum kochen keine zeit hatte. Vom stückigen anteil wäre es für ihn kein problem die 8/ 10 monatsgläschen zu essen. Allerdings gibt es diese von hipp, wie ich nun leider feststellen musste, nicht mehr ohne salz?!?!? Auf den gläschen ist nur noch der vermerk: salzarm. Da ja aber die kindlichen nieren in diesem alter noch gar nicht ausgereift sind, frage ich mich schon, warum das so ist ( mein sohn hatte von anfang an probleme mit den nieren und wir achten somit auf eine möflichst salzfreie ernährung). Gibt es denn von hipp noch alternativen? Vielen dank
Liebe „mine08“, beim Thema Salz haben wir uns als Babykosthersteller selbstverständlich Gedanken darüber gemacht, was das Beste für das Baby ist. Gerade für den Start mit Beikost ist es wichtig den natürlichen Geschmack der Zutaten kennen zu lernen, deshalb sind alle unsere Gemüsegläschen ohne Salz hergestellt - eine Maßnahme die bei uns seit langem selbstverständlich ist. Um den Start mit Beikost als erste Mahlzeit so schonend weiterzuführen, werden auch unsere Menüs für den Beikosteinstieg und die Fleischzubereitungen ohne Salz hergestellt. Es wird immer wieder angenommen, dass auch der ältere Säugling völlig ohne Salz ernährt werden muss. Die Nieren der Babys sind in der Tat besonders empfindlich und sollten nicht mit zu viel Eiweiß und Mineralien belastet werden. Im Laufe der ersten Monate werden Stoffwechsel und Ausscheidung jedoch reifer, kleine Salzmengen sind dann ohne Bedenken bei gesunden Kindern möglich. Salz ist für Babyprodukte in festgelegter Menge auch ausdrücklich erlaubt. Der Gesetzgeber hat hierzu strenge Regelungen erlassen: max. ein halbes Gramm (0,5 g) Kochsalz pro 100 g Produkt! Salz wird bei uns nur zur Abrundung des Geschmacks verwendet. Dabei ist die Menge genau auf die Entwicklung des Babys abgestimmt, damit Babys empfindlicher Organismus nicht belastet wird. Unsere Menüs ab dem 8. Monat sind z.B. extra salzarm. Der Anteil ist nur halb so hoch, wie es laut EU-Beikostrichtlinie erlaubt ist. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, ob diese Minimengen für Ihren Schatz in Ordnung gehen. Für ältere Babys, deren Speisenauswahl sich immer vielfältiger gestaltet, bieten wir salzreduzierte Menüs ab dem 12. Monat an. So lässt sich bestmöglicher Geschmack bei höchstem Gesundheitswert optimal vereinbaren. Wird Salz eingesetzt, verwenden wir ausschließlich jodiertes Speisesalz. Damit tragen diese Produkte zu einer besseren Jodversorgung des Babys bei. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath