Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
8 Monate - Zwischenmahlzeit, was genau und wieviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Julz1407
Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate und ich möchte gerne mit dem Stillen aufhören. Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Mittags- und Abendbrei erst mit dem Frühstücksbrei angefangen habe, statt mit dem Nachmittagsbrei. Sie hatte morgens so viel Hunger, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Milch nicht mehr ausreicht. Nun bleiben also die beiden Zwischenmahlzeiten: vormittags und nachmittags. Gebe ich da wirklich bei Beiden Obst? Und dann noch etwas Obst bzw. Saft in den Abendbrei ? Ist das nicht zu viel? Und gebe ich morgens nur Obst und Nachmittags Obst-Getreide-Brei? Jeweils dasselbe Obst? Und je 1 Gläschen? bzw. welche Mengen? Danke für die Hilfe....
Liebe Julz, für die milchfreien Zwischenmahlzeiten sind Obst bzw. Getreide kombiniert mit Obst genau das Richtige. Alternativ kann es hin und wieder ein joghurthaltiges Gläschen geben. In der Regel fallen die Zwischenmahlzeiten nicht so groß aus. Hat Ihr Töchterchen aber einen entsprechenden Bedarf und kommen Sie letztendlich doch in etwa auf zwei Gläschen, liegt das in einem Bereich, der machbar ist. Einfach ausprobieren, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Da es bereits morgens einen Frühstücksbrei gibt und die Kleine mittags ordentlich Hunger haben soll, kann ich mir vorstellen, dass hier pures Obstmus ausreicht. Nachmittags dagegen ist ein Getreide-Obst-Brei häufig die bessere Variante. Beim Getreide-Obst-Brei haben Sie die Möglichkeit ein „Frucht&Getreide-Gläschen zu nehmen oder den Brei selber zuzubereiten. Beim selbst angerührten Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ lässt sich der Getreideanteil variieren. Wenn Ihr kleiner Schatz Obst noch nicht so recht kennengelernt hat, ist es sinnvoll erst einmal mit einfachen Obstgläschen zu beginnen. Klappt das gut, darf dann ruhig täglich Abwechslung geboten werden. Ich wünsche Ihrem Kind bei den Zwischenmahlzeiten ebenfalls guten Appetit. Veronika Klinkenberg