Ernährungsplan 8 Monate und welche Zwischenmahlzeit für die Krippe?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines 8 Monate alten Sohnes. Er ist sehr groß für sein Alter (78cm, 10,3kg) und war schon immer ein guter Esser (Trinker), daher haben wir auch nach dem 4. Monat mit der Beikost angefangen. Sein Essensplan ist mittlerweile folgendermaßen: Morgens (7 Uhr): Hipp Guten Morgen Milch, 240ml Mittags (12 Uhr): Gemüse-Fleisch Brei, 220g Nachmittags (16 Uhr): 2 Scheiben Dinkel Zwieback in 100ml Wasser, dazu 100g Obstmus Abends (19 Uhr): Milchbrei mit etwas Obstmus oder Hipp Gute Nacht Fläschchen, 240ml Zwischendurch biete ich ihm Wasser an, was er aber sehr schlecht annimmt und gebe ihm Reiswaffeln zum knabbern (ca. 3-4 pro Tag). Mein Problem ist, dass er nach jeder Mahlzeit schreit. Er scheint noch Hunger zu haben, lässt sich aber mit dem Nuckel schnell beruhigen. Daher gebe ich ihm auch nichts mehr. Kann es sein, dass er zu wenig bekommt? Da er ja so groß und schwer ist wie ein 1-jähriges Kind, hat er vielleicht auch den gleichen Bedarf an Essen? Eine zweite Frage betrifft die Zwischenmahlzeiten. Er wird momentan in die Krippe eingewöhnt und soll da so gegen 9:30 Uhr am Frühstück teilnehmen. Bisher habe ich Reiswaffeln mitgegeben, aber die Erzieherin meint, das würde nicht reichen, er schreit wenn sie alle sind... Anzumerken ist, dass er am Wochenende nichts zwischen der Flasche am Morgen und dem Mittagessen isst und auch nicht danach verlangt. Gibt es eine bessere Alternative, die er zwischendurch essen kann, wovon er satt wird und was aber seinen Appetit auf das Mittagessen nicht minimiert? Vielen Dank für Ihre Antwort. S.
von KasisMama am 23.01.2012, 11:05
Liebe S., das sehe ich wie Sie. Der Nahrungbedarf ist bei Ihrem gut entwickelten, großen Jungen sicherlich höher als bei gleichaltrigen, kleinen, leichten Kindern. Da der Plan so ausgewogen ist, spricht jetzt meiner Meinung nach nichts dagegen bei den Speisen etwas mehr anzubieten. Beim Mittagessen darf Ihr Kleiner auf jeden Fall noch Früchte als Nachtisch bekommen. Haben Sie schon versucht anstelle des Nuckis nach den Mahlzeiten einfach etwas zu trinken zu geben? Ruhig mal aus einem ganz normalen Becher, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Gut möglich, dass Ihr Sohn dies als neuen, interessanten Abschluss einer Mahlzeit sieht. Für vormittags: Ist Ihr Sohn schon geübt im Kauen oder hat er Zähnchen zum Knabbern, können weiche reife Stückchen Obst plus ein paar Knabbereien (Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykeks) den Vormittag versüßen. Je nachdem wie sein Kauvermögen ist, dürfen Sie nächsten Monat auch mit Brot beginnen. Etwas Butter oder Margarine drauf und dazu etwas fruchtiges wie Obststücke, HiPP Frucht-Pause, mal eine Baby-Joghurt… Probieren Sie aus, mit welcher Menge Ihr Schatz sich den Appetit fürs Mittagessen bewahrt. Aber so wie Sie es mir beschrieben, sollte die Vormittagsmahlzeit hier kein Hindernis darstellen. Allerbeste Grüße sende ich! Doris Plath
von Doris Plath am 23.01.2012