Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zwischenmahlzeit/ Milchmenge, Baby 9 Monate
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Bine-87
Liebes Ernährungsteam, Ich habe nun nochmal eine Frage an euch, bisher habt ihr mir immer gut geholfen! Meine Kleine ist nun 9 Monate alt, knapp 70cm groß und wiegt 9kg, sie ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen. Sie läuft mit ihren 9 Monaten bereits sicher an einer Hand und steht frei und macht das quasi auch jede freie Minute, dementsprechend verbraucht sie natürlich auch viel Energie und hat oft Hunger. Einmal vorweg, sie hat nie Brei gegessen. 2 Monate habe ich probiert ihr Brei zu geben, am Ende führte dies nur noch zu Schreiattacke. Seitdem ich ihr festes Essen gebe ist sie eine kleine Fressmaschine und isst quasi alles was man ihr gibt (außer Obst)... Momentan sieht unser Speiseplan wie folgt aus: 6:00Uhr 250ml Pre-Milch 9:00Uhr 1 Scheibe Brot mit Butter und Fruchtmus als Aufstrich, dazu ca. 80gr Fruchtmus gelöffelt 12:00Uhr Essen am Familientisch 15:00Uhr 1 Reiswaffel mit ca. 80gr Fruchtmus, oder Obstmuffin o.ä. und 100ml Pre-Milch 18:00Uhr 2 Scheiben Brot mit Frischkäse und Gemüsebrei als Aufstrich 19:00Uhr 200ml 1er-Milch Ab und an noch nachts eine Flasche Pre, aber nur selten. Dazu trinkt sie ca. 100ml Wasser am Tag. Nun mein Fragen: Mir fällt auf, dass die Kleine immer häufiger auch zwischendurch nochmal Hunger hat, auch wenn sie sich bei den Mahlzeiten satt gegessen hat. Soll ich ihr in diesem Fall eine Reiswaffel, Gemüse oder Fruchtmus geben, oder doch wieder eine Flasche Pre? Reicht die Milchmenge aus? Und reicht, gerade bei diesen Temperaturen die Flüssigkeitsmenge insgesamt aus? Vielen Dank und viele Grüße Bine
Liebe Bine, gerne sind wir wieder für Sie da! Ihr Speiseplan gefällt mir. Was fällt mir auf? Bleiben Sie am Vormittag und Nachmittag bei einer milchfreien Getreide-Obst oder auch Gemüse-Kombination, die Pre am Nachmittag macht zusammen mit der nächtlichen Milch den Speiseplan Ihrer Kleinen zu „milchlastig“. Insgesamt reichen Ihrem Mädchen 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei; Babyjoghurt). Mit dem Morgen- und Abendfläschchen ist Ihre Kleine ausreichend mit Milch versorgt. Mehr Milch sollte es auch keinen Fall sein. Bedenken Sie die Sättigung rein über Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 9 Monaten. Vielleicht schafft Ihr aktives, agiles Mädchen, das viel Energie in Form von Nahrung benötigt, es doch nicht sich zu den Mahlzeiten richtig satt zu essen, irgendwann hat sie vielleicht keine Lust mehr zu kauen, könnte aber noch mehr essen. Ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Wenn Sie zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, waren die Mahlzeiten nicht sättigend genug. Bauen Sie lieber die Mahlzeiten aus! Haben Sie es mal mit gedünsteten Obst- und Obststückchen am Vor- und nachmittags oder Abend probiert? Da Ihre Kleine kein großer „Breifan“ ist, Obstmus aber akzeptiert wird. Zerbröseln Sie doch mal Zwieback oder Baby-Kekse grob unter das Fruchtmus. Das ist ein Brei für „Große“ zum „Mitkauen“. Vielleicht klappt es. Dieses reichhaltigere Fruchtmus könnte vormittags und nachmittags für mehr Sättigung sorgen und ist einfach leichter zu essen als viel pure Reiswaffeln. Oder weichen Sie Zwieback und Keks in etwas Saft ganz leicht vor, auch das lässt sich einfacher kauen und macht satt. Sommerliche Grüße, Annelie Last
Bine-87
Vielen Dank für die Antwort, Den Zwieback in das Fruchtmus zu geben, habe ich heute morgen gleich getestet und wenn meine Kleine weiterhin nebenher ihre Brotstücke knabbern darf, isst sie davon eine ordentliche Portion :) Dann werde ich nun die Nachmittags-Milchflasche auch durch so etwas ersetzen. Das Mittagessen machen wir immer so, dass es relativ leicht zu kauen ist, bspw. werden aus dem etwas festeren Brei dann "Frikadellen" oder "Waffeln" gemacht, die kann sie anfassen, aber es ist trotzdem angenehm für den Babymund. Mit der Zeit bin ich erfinderisch geworden :D Nochmal zum Thema Obst. Momentan isst sie nur einen ganz bestimmten Fruchtmus von einer ganz bestimmten Firma, alles andere wird ausgespuckt. Ich habe schon diverses Obst am Stück, klein geschnitten, gehobelt, gedünstet und als Brei probiert, alles wird ausgespuckt. Haben Sie noch einen Tipp, wie ich sie langsam daran kriege Obst zu essen? Viele Grüße, Bine