Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
8 Monate, verweigert Glaskost
nica78
Hallo, mein Baby mag absolut keine Glaskost/ Mittagsbreie. Er isst nur Dinge, die ich selber koche. Mittlerweile isst er nur noch 3 - 4 Löffel und will dann nicht mehr. Biete ich ihm selbst gekochtes Essen an, isst er so ca. 200 g. Bin etwas unsicher, ob ich ihn mit meinem Essen richtig versorgen kann. Er isst wirklich alles. Heute habe schnell eine Zucchini und 2 Tomaten gekocht, etwas Öl dazu und von uns Nudeln. Gern mag er auch Spargel, Kartoffeln oder Fisch (natürlich ohne Panade). Ich gebe ihm natürlich keine Soßen und lasse das Salz weg. Ist das dann so okay? Nica
Hallo Nica, die Ernährung des Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen, ich kann verstehen, dass Sie sich darüber Gedanken machen. Schön, dass Sie einen Weg gefunden haben, mit dem Ihr Kind gut zurechtkommt. Die Firma HiPP verfügt als Markenhersteller mit langer Tradition über sehr viel Erfahrung – dies betrifft vor allem die Auswahl der Rohstoffe und die Qualitätssicherung. Wir verwenden ausschließlich milde gut verträgliche Lebensmittel, die sich in der Babyernährung seit langem bestens bewährt haben. Es gibt vom Gesetzgeber keine Vorgaben, welche Lebensmittel wann verwendet werden können. Es gibt jedoch gesetzliche Vorschriften, die vorgeben wie die Mahlzeit zusammengesetzt sein muss und die Grenzwerte bei den Schadstoffen, Pestiziden usw. setzen. Damit gelten HiPP Produkte als praktisch schadstofffrei. Beim Selberkochen ist es sehr wichtig Lebensmittel mit einer sehr guten Qualität zu verwenden, am besten Bio-Lebensmittel. Außerdem gibt es die Möglichkeit informative Broschüren zur Ernährung eines Babys über www.dge-medienservice.de zu bestellen. Sehr gut weiterhelfen kann Ihnen auch (wie wide ja schreibt) Birgit Neumann vom Nachbarforum. Sie ist hier die Fachfrau. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, frag doch mal bei Kochen für Kinder nach. Da bekommst du auch tolle Tipps. Hier im Hipp Forum bekommst du evtl. keine unvoreingenommene Antwort da ja Hipp seine Produkte auch durch dieses Forum verkaufen möchte. Aber du kannst genauso selbst frisch kochen. Habe ich auch schon immer gemacht. Vorteil ist eben das du genau weisst was enthalten ist (z.b. bekommst du von Hipp keine reinen Obstbreie, es ist meist Saft oder Reismehl zugefügt - oder Fleischgläschen bekommst du auch nur mit Zusatzstoffen und Zusatzzutaten die ein Kind nicht braucht) und das du dein Kind gleich an frische Produkte gewöhnst. Es kann sonst vorkommen das du wenn du dein Kind an den Familientisch gewöhnen möchtest Probleme bekommst da dein Kind nur die Fertiggläschen gewöhnt ist und den Geschmack von frischem Essen nicht kennt. Man sollte nämlich nicht vergessen das Gläschenkost eben ein Fertiggericht ist - es ist nicht umsonst jahrelang haltbar Du solltest allerdings wenn du selbst kochst darauf achten das du Bio-Produkte kaufst. Wenn du sowieso mit Bio kochst ist es auf jedenfall gesünder als die Produkte von Hipp. Da Hipp sein "persönliches" Bio-Siegel hat aber nicht das offizielle EG-Siegel und in wiefern Hipp nun wirklich "Bio" ist kann man als Verbraucher nicht erkennen. Es gibt aber auch Gläschenhersteller die ein offizielles Bio-Siegel haben. Aber wie gesagt frag einfach mal bei "Kochen für Kinder" nach, da wirst du bestimmt Rat finden. LG