Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
8 Monate altes Baby isst nur Hälfte der Breie
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
DJuricin
Hallo. Meine 8 Monate alte Tochter hat erst mit 6 Monaten Brei akzeptiert. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und isst mittags, nachmittags und abends, jedoch immer nur die Hälfte. Also mittags und nachmittags ein halbes Gläschen und abends nur 100-120ml Abendbrei. Mehr will sie meist nicht. Meist stille ich sie 1/2 Stunde nachdem ich Brei gegeben habe. Sonst ist sie nicht gut drauf. Langsam möchte ich das stillen aber reduzieren. Wie schaffe ich es dass sie mehr Brei isst? Freue mich wenn Sie mir helfen können! Dankeschön.
Liebe „Djuricin“, Ihr Mädchen is(s)t einfach etwas zögerlich, das ist aber vollkommen in Ordnung. Jedes Baby hat da sein ganz eigenes Tempo. Es gibt Kinder die schaffen ganz schnell ein ganzes Gläschen und andere eben nicht. Haben Sie Geduld, mit der Zeit wird sich die Menge steigern. Das ist auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Mädchen kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portion wird größer. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Sie sie das Essen selbst erforschen. Weiterhin viel Freude mit der Beikost und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus