Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
7Monate-und mag keine Milch mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nancy1984
Hallo, mein Sohn Yannick ( 7 Monate alt) mag seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr. Er isst wunderbar zum Mittag und zum Abendbrot Brei. Nachmittags bekommt er jetzt auch schon einige Löffel Brei. ( Nach Rücksprache mit Kinderärztin, da er seine Flasche nicht wirklich nimmt...) Zum Mittag bekommt er dann noch zusätzlich Saft angeboten, den er auch gut trinkt. Abends jedoch trinkt er noch ein wenig seine Milch ( 1er ) aus der Flasche... Nachmittags ist da gar nichts zu machen. Und früh haben wir auch große Probleme. Er freut sich wenn er seine Flasche sieht, trinkt 2 Schlücke und danach hört er sofort auf und schiebt alles mit seiner Zunge raus. Kann es denn sein das er seine Milch nicht mehr mag? Ich biete es Ihm immer wieder an, meist so in einer Stunde verteilt, 3/4 mal. Aber immer nur ein paar Schlücke und dann will er einfach nicht mehr. Wir haben die Beba von Nestle. Habe auch schon mal eine andere Milch von Bebivita gegeben, aber die nimmt er erst recht nicht. Haben Sie noch eine Idee? Viele Grüße Nancy + Yannick
Liebe Nancy, prima, dass Yannick so schön vom Löffel isst. Er scheint ein richtiger Breifan zu sein. Da kann es schon passieren, dass die Milch in flüssiger Form zumindest für eine Phase nicht mehr so gut ankommt. Milch ist weiterhin wichtig und wäre die optimale Morgenmahlzeit. Wie sieht es denn aus, Sie könnten versuchen ob der Kleine die Milch aus einem Becher oder einer Tasse lieber trinkt. Er zählt ja jetzt schon ein wenig zu den Größeren unter den Babys und da möchten manche Sprösslinge so trinken, wie sie es bei den Großen sehen. Probieren Sie das ruhig aus und verfeinern Sie die Milch nach Wunsch mit etwas Obstmus oder z.B. Karotte. Schlagen alle Versuche die Milch morgens schmackhaft zu machen fehl, dürfen Sie zumindest für eine vorübergehende Zeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch morgens ebenfalls über einen milchhaltigen Brei geben. Gut eignet sich „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“, aber auch jeder andere HiPP Milchbrei ist möglich. Trotz dieser Möglichkeit rate ich Ihnen es immer wieder mit Milch in flüssiger Form zu versuchen, denn das kann von einen auf den anderen Tag wieder anders aussehen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg