Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
7 Monate und immer noch kein Brei...
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hatte Ihnen bereits von einigen Wochen geschrieben, dass meine Tochter (mitlerweile fast 7 Monate) weder selbstgekochten noch gekauften noch verdünnten oder mit Milch gemischten Brei essen möchte. Bis 5,5 Monate habe ich sie voll gestillt und wollte dann langsam mit der Beikost anfangen. Doch bei jedem Löffel verzieht sie ihr gesicht. habe schon alles probiert aber so richtig schmeckt der ihr einfach nicht. Jetzt sind wir so weit dass sie ein paar löffel nimmt aber das war's auch schon. Da sie höchstens ein viertel Gläschen isst geben wir ihr eine halbe stunde nach dem brei noch die Flasche. Wieviel sollte sie mindestens essen damit wir die Flasche fallen lassen können? Und ist es sinnvoll jetzt schon mit dem Obstbrei anzufangen? Einerseit denke ich, dass es zeit wäre weil sie ja schon fast 7 Monate ist, andererseits haben wir den Mittagsbrei ja noch nicht einmal komplett eingeführt. Würde das sie durcheinander bringen? Nur sind wir bereits seit 1,5 Monate mit dem Mittagsbrei im Gang....^Könnte ihr der Obstbrei nicht vieleicht auch den Spass am Gemüsebrei geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
Hallo, da wird Ihre Geduld ganz schön auf die Probe gestellt. Geben Sie aber nicht auf, einen kleinen Schritt ist es ja bereits vorwärts gegangen. Nun kann es nur noch besser werden. Sobald Ihre Kleine in etwa Zweidrittel eines 190g-Gläschens schafft, dürfen Sie das Fläschchen streichen. Von der Verträglichkeit ist die Einführung eines Obstbreies kein Problem. Wie Sie aber bereits vermuten, kann es passieren, dass das Obst Ihr Töchterchen „durcheinander bringt“. Kinder werden mit der Vorliebe für „süß“ geboren und Obst kommt dieser Vorliebe eher entgegen als der herb schmeckende Gemüsebrei. Das Einführen von Obstmus kann dazu führen, dass die Probleme mittags sich zusätzlich verstärken. Haben Sie schon versucht, ob Sie Ihrer Kleinen das Mittagessen „versüßen“ können, indem Sie eine kleine Portion Obst untermischen? Bleiben Sie weiterhin geduldig dabei, essen Sie so oft es geht gemeinsam am Tisch, denn Ihr Töchterchen nimmt immer mehr wahr und beobachtet immer mehr wie und was Mama und Papa essen. So wird Ihr Interesse am ehesten geweckt. Ich wünsche Ihnen weiterhin die notwendige Ruhe und Geduld Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, lass dich nicht entmutigen!! Bei unserer Tochter (7 Mon. ) hat die Beikosteinführung ca. 1 Monat gedauert!! Jetzt klappt es endlich -juhuuu ;-) Mal hat sie einige Löffelchen gegessen, mal hat sie einige Tage den Mund erst gar nicht aufgemacht und letztendlich hat sich die Menge immer mehr gesteigert. Habe anfangs auch bisl Obstbrei dazugemischt -damit sich der Stuhl auch etwas lockert. Musst es leider jeden Tag immer wieder versuchen und ihr die Flasche nicht gleich anbieten und ausser Sichtweite. Irgendwann muss es klappen!! ;-D LG,