Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
7 Monate mag keinen Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin etwas ratlos es ist zwar mein 3.Kind aber ich bin mit meinem latein am Ende. Mein 7 Monate alter Sohn mag kein Brei. Ich habe schon einige Sorten ausprobiert (auch Obst) aber nix zu machen und wir üben schon ne ganze Weile immer mal wieder. Heut z.B. hat er regelrecht gewürgt schon nach einem Löffel. Am liebsten hat er nur seine Milch, die ja tagsüber ausreicht aber nachts nicht lange anhält. LG Katja
Hallo Katja, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie als erfahrene Mutter ratlos sind, weil Ihr kleiner Schatz immer noch keine Breimahlzeit annimmt. Wie Sie an Ihren Kindern unschwer erkennen können, ist jedes Kind anders. Bei manchen Babys kann es längere Zeit dauern, bis sie die neue Kostform akzeptieren lernen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, jedes Baby nimmt irgendwann einmal feste Nahrung an. Nach dieser heftigen Reaktion, würde ich ein paar Tage Pause machen, damit der Kleine alle schlechten Erfahrungen vergisst. Bieten Sie dann aber unverzagt wieder Gemüse an. Am besten machen Sie dies bei einem gemeinsamen Essen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer zusammen ein und lassen Sie Ihr Söhnchen beobachten, wie und was die Eltern und Geschwisterchen essen. Das weckt am ehesten das Interesse. Schauen Sie auch welcher Zeitpunkt am sinnvollsten ist: wann ist der Kleine gut ausgeschlafen und hat ausreichend Geduld? Nimmt er womöglich am späteren Nachmittag, wenn die ganze Familie zur Ruhe kommt und gemeinsam isst, die Breikost besser an? Oft hilft es wenn man einen Löffel oder das Fingerchen mit etwas Gemüse bestreicht und das Kind die Nahrung selber erforschen lässt. Wichtig ist vor allem, dass Sie das Milchfläschchen außer Sichtweite stellen. Kinder in diesem Alter wissen genau was sie anstellen müssen, um ans Ziel zu kommen. Bleiben Sie möglichst konsequent am Ball, das Alter zwischen 6 und 9 Monaten ist ein wichtiger Zeitraum um Kinder an fremdartige Nahrung heranzuführen. Aus Erfahrung hat sich gezeigt, dass Babys über kurz oder lang Beikost akzeptieren lernen, wenn man sie geduldig immer wieder anbietet. Sie schaffen das! Eine schöne Weihnachtszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Katja, ich kann Frau Klinkenberg nur zustimmen, meine Tochter hat über 3 Monate gebraucht, bis sie mal annähernd ein Gläschen gegessen hat. Auch bin ich der Meinung, nicht allzuoft die Sorte zu wechseln. Viele liebe Grüße Ina
Mitglied inaktiv
Guten Abend Fr. Klinkenberg, vielen Dank für die Antwort und die guten Ratschläge. Da sieht man mal wieder man lernt nie aus. In manchen Sachen ist man halt auch etwas verwöhnt was die vorhergehenden Kinder betrifft. Ich wünsch Ihnen ebenfalls schöne Weihnachten.
Mitglied inaktiv
Hallo Ina, ich dachte das Problem hab nur ich, aber zum Glück gehts nicht nur mir so. Naja dann üben wir noch ne Weile. Bei den ersten beiden Kids war halt alles so problemlos hab bei Zeiten gemerkt welche Vorlieben im Geschmack vorliegen und los gings. Es ist halt nicht jedes Kind gleich. Danke für den Ratschlag. Irgendwann schaffen wir das auch. LG und schöne Weihnachten wünscht katja