7 Monate altes Mädchen - Milchmenge bei Gaumenspalte
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Unsere Tochter (Zwilling) ist gerade 7 Monate alt geworden und vor einigen Wochen wegen einer isolierten Gaumenspalte des harten und weichen Gaumens opieriert worden. Leider hat sich nach wenigen Tagen eine postoperative Lücke gebildet, welche noch bis zum 1. Lebensjahr verschlossen wird. Bis jetzt wurde unsere kleine Maus teilweise via nasogastraler Sonde (welche wir selber legen und pflegen) versorgt. Ihre Trinkmenge lag bei ca. 200 - 240 ml alle 4 Stunden wovon sie bis zu 100 ml selbstständig aus dem Fläschchen schafft. Den Rest haben wir dann via Sonde gegeben. Nachdem jetzt nach der OP der Gaumen ja teilweise verschlossen wurde haben wir bemerkt, dass die Saugleistung besser wird und wir die 200 ml verteilt auf 4 Stunden rein aus dem Fläschchen schaffen sodass wir jetzt mal die Sonde gezogen haben und schauen möchten was sich gewichtsmäßig tut. Beikost fangen wir gerade an zu geben. Sie kann aber damit noch nicht viel anfangen und verzieht das Gesicht dabei. Meine Frage wäre, wieviel ml Milch pro Tag ein 7 Monate altes Baby zu sich nehmen sollte wenn es noch keine Beikost isst. Dazusagen muss ich, dass sie bereits 1er Nahrung bzw. 2er Nahrung bekommt weil sie für die OP Gewicht zunehmen musste (mind. 6 kg). Derzeit wiegt sie knapp 7 kg. DANKE!
von zodiac am 09.02.2017, 10:27
Liebe „zodiac“, unser Thema hier ist die „Ernährung von Babys und Kleinkindern“, um Ihnen aber weiterzuhelfen, fehlt mir die Expertise, fragen Sie bitte Herrn Dr. Busse aus dem Nachbarforum „Kindergesundheit“ oder Ihren eigenen Kinderarzt. Es gibt nur die offizielle Empfehlung parallel zu Beikost im zweiten Lebenshalbjahr 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Solange keine Beikost gegeben wird, wird natürlich mehr Milch gereicht und dies ist abhängig von Kind zu Kind. Ihr Mädchen sollte in keinem Fall hungern. Ich wünsche Ihnen und Ihren Töchtern alles Gute, Annelie Last
von Annelie Last am 10.02.2017