Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
6 Fläschen am Tag zu viel für 3 1/2 monate altes baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
claudinchen88
Hallo, Mein sohn ist num 3 1/2 monate. Er trinkt seit längerem nun 6löffel pre beba mit 180ml wasser. Nun hab ich gehört,dass babys am tag nicht mehr als 1liter trinken sollten,weil es sonst die nieren belastet?! Stimmt das? Lg
Liebe „Claudinchen88“, Ihr Söhnchen hat einen immer höheren Bedarf. Außerdem gibt es immer wieder einmal Wachstumsschübe. Sie haben Ihrem Spatz sicher nicht geschadet, auch wenn die Trinkmenge seit ein paar Wochen etwas höher liegt. Bei gestillten Kindern kann die Milchmenge sehr häufig über 1000ml am Tag liegen, weil Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. Die tägliche Trinkmenge von Säuglingsmilch sollte nicht dauerhaft über 1000ml liegen. Eine Einschränkung der Milchmenge ist aber nicht erforderlich oder sollte grundsätzlich nur in Abstimmung mit dem Arzt erfolgen. Was halten Sie von meinem Vorschlag eine 1-er Milch zu nehmen? Bei einer 1-er Nahrung handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung, die vom ersten Tag an gefüttert werden kann. Sie ist der Pre-Milch sehr ähnlich und hat im Unterschied dazu nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und das kann sättigender wirken. Füttern Sie sie Nahrung weiterhin nach Bedarf. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge nicht zu schnell trinkt. Machen Sie während des Trinkens kleine Pausen, in denen der Kleine aufstoßen kann. Ihr Spatz geht mit großen Schritten auf´s Beikostalter zu. Sicher wird er bald immer besser gesättigt werden. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Jendriks_Mama
Hallo, solange Du Pre fütterst ist das kein Problem. Da kannst Du nach Bedarf füttern. Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und an der Brust ist ja keine Anzeige, wie viel das Kind bereits getrunken hat. Bei Stillkindern weiß man also auch nicht, ob sie 500 oder 1500 ml trinken. Also: so lange Du Pre gibst kannst Du so häufig und so viel die Flasche geben, wie der kleine Schatz sie braucht. LG Sarah