Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
5 Monate
Felse007
HAllo, unser kleiner ist jetzt genau 5 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen haben wir mit Karotten angefangen. Habe dann Birne mitgekocht, für den Stuhlgang. Nun darf er auch schon mal Kartoffel. Am Anfang hat er danach noch an der Brust gut getrunken. Nun ist er schon eine ordentliche Portion vom Teller. Er trinkt noch etwas, bevor er in die Mittagstunde geht. Muss ich ihm Wasser dazu geben? Ich lasse zum pürieren immer noch gut Flüssigkeit im Brei. Kann ich abends auch schon mit Brei anfangen? Er liebt es mittags zu löffeln. Ich stille ihn morgens, mittags nur wenig, nachmittags und abends. Kann ich den Brei abend mit Muttermilch zubereiten, wenn ja mit normalem Gries? Muttermilch soll doch nicht gekocht werden.
Liebe Felse, Ihr kleiner Schatz scheint ja ein richtiger „Breifan“ zu sein – freuen Sie sich. Ob es notwendig ist ein bisschen zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, lässt sich am besten mit einem Blick in die Windel entscheiden. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig ist, sehe ich derzeit keinen zwingenden Grund für ein Getränk. In diesem Stadium der Beikostfütterung deckt in der Regel die Milch den Flüssigkeitsbedarf noch ab. Nach allgemeinen Empfehlungen reicht es aus mit Einführung der zweiten Breimahlzeit regelmäßig Getränke zu geben. Haben Sie noch ein ganz wenig Geduld und ergänzen Sie die Mittagsmahlzeit erst einmal mit Fleisch. Dann würde ich mit dem Abendbrei weitermachen. Es gibt Möglichkeiten den Abendbrei mit Muttermilch zuzubereiten. Hierfür eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn und Bircher-Müesli). Das sind speziell für Babys zubereitete Getreideflocken in Instantform, die sich in lauwarmer Milch auflösen. Was Sie bei der Zubereitung aber wissen sollten. Gerade wenn Sie Reisflocken verwenden kann es passieren, dass sich der Brei sehr schnell verflüssigt. Das liegt daran, dass die Muttermilch Stoffe enthält, die verdauend wirken und die leicht verdauliche Stärke u.U. rasch abbauen. In dem Fall ist es sinnvoll nacheinander mehrere kleine Portionen Brei anzurühren und jeweils rasch zu verfüttern. Weiterhin so viel Erfolg und Spaß Veronika Klinkenberg