Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
5 1/2 Monate: Nur 3-4 Mahlzeiten?
Daeva
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt (korrigiert 15 Wochen) und wiegt 6050g. In Absprache mit dem Kinderarzt haben wir nun vor einiger Zeit seine Ernährung von Muttermilch auf PRE-Milch umgestellt und Beikost eingeführt. Nun ernährt er sich wie folgt: Morgens gegen 6.00 (manchmal auch erst 7.00 oder 7.30, je nachdem, wie er sich meldet) trinkt er eine halbe Flasche PRE-Milch (ca. 140ml, HIPP Bio Combiotik), den Rest lässt er stehen. Den ganzen morgen möchte er dann nichts mehr, zumindest meldet er sich nicht. Mittags isst er dann ein ganzes Gläschen (190g) und trinkt dazu etwa 50-70ml Fencheltee mit Apfelsaft. Manchmal fordert er auch noch einen Nachtisch ein, dann isst er noch etwa 60g Obstgläschen. Manchmal möchte er dann ganz gerne noch um 16 Uhr rum eine Milch trinken, die trinkt er dann auch aus (ca. 210ml), aber dies ist auch nicht der Regelfall! Abends (gegen 18.30-19.00) isst er dann noch einen Abendbrei, bestehend aus Reisflocken, Rapsöl und einem Obstgläschen. Damit ist er dann voll gesättigt und schläft die ganze Nacht bis morgens um 6.00 (oder eben noch länger) durch. Damit kommt er nur auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag. Er nimmt gut zu und ist auch sonst sehr gut zufrieden und freundlich. Aber eigentlich müsste er doch noch 5 Mahlzeiten essen? Ist das in Ordnung so, wie er sich ernährt? Ich finde auch, dass sein Milchanteil irgendwie ganz schön gering ist für sein Alter... Mache ich mir umsonst Sorgen? Oder sollte ich ihn anhalten, morgens und nachmittags immernoch eine Zwischenmahlzeit zu essen/trinken? Eine Antwort wäre ganz nett :)
Liebe „Daeva“, seien Sie unbesorgt. Ihr Kleiner nimmt gut zu und ist munter und zufrieden. Das zeigt Ihnen, dass er alles bekommt, was er braucht. Zusätzlich stehen Sie sicherlich wie es bei Frühchen üblich ist in engem Kontakt mit Ihrem Kinderarzt. Auch dieser überwacht das Gedeihen Ihres Sohnes. Ob ein Kind nun vier, fünf oder sechs Mahlzeiten zu sich nimmt, das ist egal. Da haben Kinder ganz unterschiedliche Vorlieben. Hauptsache der Essensplan ist in sich stimmig und das Baby ist satt und zufrieden. Was die Milch anbelangt, da stimme ich Ihnen zu. Die kommt momentan zu kurz. Das können Sie aber ganz schnell ändern: der von Ihnen beschriebene Abendbrei ist ein Obst-Getreide-Brei. Hier sollte aber ein Milch-Getreide-Brei stehen. Bereiten Sie die Reisflocken also einfach mit der Säuglingsnahrung zu und schmecken diesen Brei mit Obst ab. Und schon haben Sie eine weitere Milchmahlzeit im Speiseplan. Bieten Sie Ihrem Liebling weiterhin ausreichend Milch etc. an und lassen Sie ihn nach seinem Bedarf essen. Solange er gut zunimmt und glücklich ist, passt alles bestens. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath