Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
4tage karottenbrei wie mach ich weiter??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sia81
Hallochen,meine süße Maus wird am 30.9 genau 6 Monate alt......habe seit 4 Tagen jetzt karottenbrei gegeben,wie mach ich weiter?mit eine andere Gemüse Sorte?pastinake,und danach Kürbis??oder muss ich dann Karotte kartoffel nehmen?weil eine Freundin meinte,ich soll erst alle Gemüse Sorten ausprobieren welche sie verträgt und dann zu Kartoffel und Fleisch.stimmt das???
Liebe „sia812“, prima, dass es nun an den Löffel geht! Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse wie den Möhren zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihre Maus die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie jetzt schon zum gemischten Gemüse übergehen und z.B. die Kartoffel mit dazu nehmen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (Pastinake und Kürbis...) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Sehen Sie die Beikost nicht zu „wissenschaftlich“. Gehen Sie bei der Beikosteinführung ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Dann passt alles. Weiterhin viel Freude mit dem Löffel wünscht Doris Plath