Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
3jähriger wieviel Wasser?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo wieviel dürfen Kleinkinder mit etwa 3 Jahren trinken, damit es nicht gesundheitsschädlich ist? Meiner schafft 2 Liter am Tag und ich weiß nicht ob das noch gut ist für die Nieren. wieviel Flüssigkeit braucht denn ein 3jähriges Kind überhaupt? Dankeschön!
Liebe „annemarienos“, in der Regel braucht ein Dreijähriger etwa 700ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Genaue Trinkmengen oder Obergrenzen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. 2 Liter zusätzliche Flüssigkeit am Tag empfinde ich schon als zu viel. Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und auch mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden. Übermäßiger Durst und damit verbundene Harnflut können z.B. kennzeichnend für Diabetes sein, deshalb wäre es gut das Thema mit Ihrem Kinderarzt abzuklären. Es gibt aber auch Kinder, die sind deutlich durstiger als andere und alles ist in Ordnung. Aber klären Sie das ab. Sonnige Grüße, Annelie Last