Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
2 Nachtflaschen bei 18 Monate alten Kind absetzen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sunshine2009
Hallo, Ich würde gerne bei meinem Kind, 18 Monate alt, die Nachtflasche abschaffen. Er ist ganz verrückt danach und ich hatte schon so einige Versuche, Vor dem Schlafen bekommt er eine "gute Nacht" Flasche mit normaler Vollmilch, ca. 220 ml. Mein Kinderarzt sagte, das sie noch gerade so OK ist für das Alter. So langsam würde ich diese jedoch gerne abschaffen. Als erster Stelle würde ich jedoch gerne die Flasche in der Nacht abschaffen. Selten hält mein Sohn es bis morgens, 06.30 Uhr durch. Mal klappt es einige Tage, dann gibt es einen Rückschlag. Meist wird er zwischen 3 und 5 Uhr wach und möchte ungedingt noch eine Flasche. Ich mische dann 150ml Wasser mit 50 ml Milch, da zuviel Milch ungesund ist, sagt mein Kinderarzt und er tagsüber keinen Hunger mehr hat. Der Milchanteil reicht ihm auch aus. Wenn er sie nicht bekommt, bleibt er wach. Wasser nimmt er nicht. Ich habe es über 2 Std. probiert. Er bleibt so lange wach, bis die Flsche da ist, wo Milch drin ist. Auch mit Reduzierung der Menge habe ich es probiert. Dann geht es einige Tage gut, plötzlich weint er wieder um 3 Uhr. Die Flaschen gebe ich noch mit Milchnukkel, ich weiss nicht, ob dies vielleicht auch relevant ist, und er sich damit besonders schön gemütlich fühlt. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank sunshine2009
Liebe sunshine2009, Ihr Kleiner hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit den nächtlichen Fläschchen anfreunden können und er hat erfahren, dass es ihm immer wieder gelingt die Mama von der Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche nachts abzusetzen. Eine Flasche nachts braucht er aber nicht mehr. Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist es wichtig, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Bei den täglichen Mahlzeiten darf sich Ihr Sohn immer satt essen. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen. Die nächtliche Flasche kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden. Wenn Ihr Kleiner am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und schlafen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche will und trinkt. Bestimmt wird es einige Nächte oder ein-zwei Wochen… mit Geschrei…dauern bis Ihr Schatz sich daran gewöhnt hat, keine Milch in der Nacht zu bekommen. Er wird lauthals rebellieren. Ein geliebtes Ritual muss von ihm aufgegeben werden. Jetzt müssen Sie „durchhalten“. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Für alle. Denken Sie an Ihr Ziel: Sie und Ihr Sohn können endlich erholsam durchschlafen! Und Sie schonen die ersten Zähnchen Ihres Kleinen. Es gibt beim (Durch)Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht? Sollte sich auch in naher Zukunft nichts ändern, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Alles Gute und viel Durchhaltevermögen! Herzlicher Gruß Doris Plath