Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
2 Monate und 6,8 kg
Doris Plath
Ernährungsberaterin
verena244
Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich hab sie heute gewogen. Sie trug ein Hemdchen, einen Body und eine Windel und kam auf das stolze Gewicht von 6,8 kg. Bei der Geburt wog sie 4230g und war 54cm groß. Sie ist voll gestillt. Ist das normal, dass sie so viel wiegt? Sie hat einen normalen Ess-Rhythmus, tagsüber alle 3-4 Stunden, nachts schläft sie von 22-5 Uhr. Vielen Dank
Liebe „verena244“, üblicherweise wissen die Kleinen in diesem Alter selbst ganz genau wie viel sie an Milch brauchen. Sie können sich bei gesunden Baby als Mama darauf verlassen. Stillen Sie ruhig weiterhin nach Bedarf. Auch erscheint mir der Trinkrhythmus Ihres Mädchens nicht als außerordentlich. Die Gewichtsangabe, die Sie uns mitgeschickt haben, ist halt nur sehr „vage“. Hemdchen, Body und Windel wiegen auch und müssen berücksichtigt werden. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt über das Gedeihen Ihrer Tochter. Er kennt Ihre Kleine und kann den Verlauf von Gewicht und Größe richtig einordnen. So lange er damit zufrieden ist, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Viele liebe Grüße Doris Plath