Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
2.Brei
Ann-Kristin
Ein liebes Hallo, Wir haben bei unserem Baby mit 6 Monaten den Gemüse-Kartoffel-fleischbrei angefangen. Ich koche selbst und er verträgt es super und putzt alles weg. Nebenbei stille ich aller 2-3 Stunden. Ich habe den Eindruck, dass er am Nachmittag Hunger hat (er weint dann, wenn er jemanden essen sieht und will ständig an die Brust). Kann ich den Getreide-Obst-brei schon einführen? Trotzdem er erst seit zweieinhalb Wochen den ersten Brei hat? Danke!!!
Liebe Ann-Kristin, toll, dass Ihr Kleiner so gut in die Beikost gestartet ist und seine Verdauung so gut mitmacht. Ihr Schatz scheint sehr schnell auf den Geschmack gekommen zu sein, überstürzen sollten Sie die Beikostfortsetzung hier aber dennoch nicht. Für die Beikosteinführung wird empfohlen, pro Monat eine neue Beikostmahlzeit einzuführen und so nach und nach eine weitere Milchmahlzeit zu ersetzen, damit das kleine Bäuchlein Zeit hat, sich nach und nach an die neue feste Nahrung zu gewöhnen. Ihr Sohn zählt nun aber schon zu den älteren Babys und war ein "später Beikoststarter", so dass Sie etwas forscher vorgehen können. Schafft Ihr Schatz das Mittagsmenü (etwa 190g) und ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch gut, brauch er also mittags keine Muttermilch mehr, dann könnten Sie auch schon nach drei Wochen, also in ein paar Tagen den Getreide-Obst-Brei als zweite Beikostmahlzeit einführen. Dann kann Ihr Kleiner am Nachmittag auch fleißig seinen Brei löffeln und muss den Großen nicht nur zugucken. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Susi129
Hallo, wir haben die Breie auch schnell eingeführt. Nach dem Mittagsbrei 14 Tage gewartet und dann den Abendbrei eingeführt löffelweise. Diesen haben wir dann nach 3 Wochen komplett gegeben weil er auch mehr wollte. Hat bis jetzt alles gut vertragen und sonst gab es auch keine Probleme. Der Körper merkt doch sowieso nicht, ob 14 Tage oder 4 Wochen rum sind. :-)