Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2. Brei??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Babyle
Guten Morgen... Mein Sohn ist nun bei 150 g Kürbis/kartoffelbrei angekommen und isst ihn auch gerne... Anfangs war mit dem Stuhlgang alles in ordnung doch seit 1 woche hat er wieder Probleme, heute morgen musste er sogar dabei weinen... Am Freitag bei der Impfung hat der KIA gesagt Beikost erhöhen und am Besten mit der nächsten Mahlzeit starten.... Er ist doch erst 21 Wochen und 4 Tage jung?? Welche wäree denn die nächste Mahlzeit und wie?? Muss er nicht erst mittags 190 g schaffen? Was würden sie denn raten? Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und immer hilfreiche Antworten...
Liebe Babyle, prima, dass Ihr Söhnchen nun schon 150g Kürbis-Kartoffel-Brei schafft und gerne ans Löffeln geht. Das Stuhlverhalten kann sich immer wieder einmal in die ein oder andere Richtung entwickeln. Zähnchen oder eine veränderte Darmflora können sich hier auswirken. Macht das Absetzen Probleme, ist es wichtig für Lockerung zu sorgen. Was halten Sie von meinem Vorschlag ein paar Löffelchen einfaches Obst wie z.B. „HiPP Bio-Birne“ als Nachtisch oder zwischendurch an zu bieten? Besonders auflockernd wäre „Pflaume mit Birne“. Das wäre dann ja auch ein Schritt in Richtung nächste Breimahlzeit. Meistens wird der zweite Brei eingeführt, wenn mittags tatsächlich eine komplette Portion (190g) und dazu das fleischhaltige Menü eingeführt ist. Aber Sie sind ja schon bei einer relativ großen Menge und Ihr Kleiner isst seinen Mittagsbrei gerne – ein Start wäre also denkbar. Machen Sie das aber ganz so, wie es sich für Sie richtig anfühlt. Mit seinem Rat geht der Arzt wahrscheinlich von der Erfahrung aus, dass ein größeres Breivolumen die Verdauung „fördern“ kann. Als nächsten Schritt würde ich mit ein paar Löffelchen Obst weitermachen und dann ganz nach Ihrem Gefühl bei Gelegenheit mit Abendbrei starten. Der Milch-Getreide-Brei stellt normalerweise die zweite Breimahlzeit dar. In den dürfen Sie dann eine ordentliche Portion Obst hineinpacken. Ich wünsche Ihnen, dass sich der Stuhl sehr schnell wieder lockert Veronika Klinkenberg
Babyle
Vielen herlichen Dank für Ihre schnelle Antwort... Dann versuche ich es mit ein paar Löffelchen Birne als Nachtisch und hoffe ihm ist damit geholfen.... Wird dann später das obstgläschen vormittags gegeben oder in den Abendbrei? Würde sie den Abendbrei als vorletzte Mahlzeit geben od.als letzte? Liebe Grüße