Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
18 Mon schläft super ein aber nie durch! Hunger???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter 18 Mon. schläft abends super ein ohne Probleme! Doch jede Nacht wacht sie auf und lässt sich nicht beruhigen! Sie gibt erst Ruhe wenn wir sie hochnehmen in unser Bett und sie eine Flasche Milch bekommen hat! Dann dreht sie sich sofort auf die Seite und schläft weiter! Denke sie hat einfach hunger habe schon oft ihren Magen knurren hören! Sie isst tagsüber auch zu wenig! Bekomme auch nicht mehr rein! Habe schon die Milch mit nur noch 1 Löffel Pulver gemacht in der Hoffnung das sie tagsüber mehr zu sich nimmt! Sie hat auch noch nie mehr als 100 ml getrunken pro Flasche! Sie bekommt gegen 6.30 eine Flasche Kindermilch von 150ml trinkt sie ca. 100ml gegen 7.30 isst sie höchstens 1/4 Brötchen mit Belag bis 12 Uhr isst sie eine Banane! Um 12 isst sie vom Tisch meist nur 4- 5 Gabeln, Nachmittag Obst und Kekse(2 Butterkekse) Am Abend einen Becher Kakao 80ml und Brot mit Belag höchstens! eine halbe Scheibe! Sie ist sehr lebendig und wiegt knapp 10 kg bei einer Größe von 80cm! Gruß K.
Liebe Kathy, hier spielt sicher Einiges zusammen. Eine ausreichende Sättigung untertags ist eine wichtige Voraussetzung für ruhigen Nachtschlaf, da stimme ich Ihnen zu. Kinder in diesem Alter werden aber auch immer selbstständiger. Das Selbstständig werden bringt aber auch Ängste mit sich. So wachen viele Sprösslinge in diesem Alter nachts auf, suchen vor allem die Nähe der Eltern und sind natürlich dankbar über ein Fläschchen Milch, das sie wieder in den Schlaf begleitet. Ihr Töchterchen ist in einem Alter in dem sie lernen kann, die Nahrungsaufnahme ganz auf den Tag zu verlagern. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Auch kann das zunächst einige noch unruhigere Nächte mit Quengeln und Geschrei bescheren. Denn wer nimmt schon gerne von einer lieb gewordenen Gewohnheit Abschied. Die Milch nachts ist nicht gut für die Zähnchen, grundsätzlich schaden tut sie Ihrem Töchterchen nicht. Für eine Änderung ist es allerdings wichtig, dass Sie das tatsächlich auch wollen. Und dann hilft nur Geduld und Konsequenz. Wie sieht es aus, wenn Sie die Kleine in Ihr Bett holen und ihr lediglich ein paar Schlucke Wasser oder Tee aus einer Tasse anbieten? Ob es tatsächlich Hunger ist, können Sie auch herausfinden, indem Sie ihr die Milch aus einem Becher geben. Hat Sie tatsächlich Hunger, wird sie das so akzeptieren. Auch eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anzubieten ist eine beliebte Methode vom nächtlichen Milchfläschchen zu entwöhnen. Fällt die Milch nachts weg, wird Ihr Kind eher bereit sein tagsüber größere Mengen zu essen. Zusätzlich ist es bei Kleinkindern häufig notwendig sie in Ihrem Essverhalten zu unterstützen. Am besten gelingt das durch regelmäßige, ausgewogene Mahlzeiten, die möglichst oft gemeinsam in ruhiger Atmosphäre eingenommen werden. Sie finden den richtigen Weg Veronika Klinkenberg