Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
16 Monate und kein Brot
Doris Plath
Ernährungsberaterin
caro1982
Hallo unsre tochter wird nächste Woche 16 Monate alt. Sie ist mittlerweile ein sehr guter esser und isst eigentlich auch alles. Bisher ist es aber sodass sie wenn sie morgens um wach wird immer müsli bekommt. Mittags isst sie warm bei der tagesmutter und ich koche auch nochmal warm für uns. wenn wir dann mal vespern, dann schleckt sie vom Brot nur den Belag runter. Wenn ich glück hab isst sie zwei kleine stücke Brot das wars dann aber auch schon. Bretzeln und Brötchen sowie Zwieback und knäckebrot isst sie gerne. Wie kann ich Brot besser schmackhaft machen? Schlimm ist es ja eigentlich nicht wenn sie bisher noch nicht so lieb Brot mag.
Liebe „caro1982“, da dürfen Sie sich aber sehr freuen, wenn Ihre Kleine eine so gute Esserin ist und alles isst! Und Sie sehen es ganz richtig, es ist nicht schlimm, wenn Ihr Mädchen das Brot bis jetzt nicht so mag. Manche Kinder können sich zunächst nicht so mit Brot anfreunden und essen nur den Belag, der meist besser schmeckt und rutscht. Reichen Sie immer wieder ein paar Häppchen Brot, auf die Ihr Mädchen selbst zugreifen kann und vespern Sie gemeinsam das Abendbrot. Bestimmt weckt das früher oder später ihre Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten probiert? Vielleicht ist etwas dabei, das sie gerne isst. Bis dahin können Sie ohne Bedenken das Getreide über das Müesli und die genannten Gebäcksorten oder mal Reis als Beilage…reichen. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihre Tochter wird noch auf den Brotgeschmack kommen. Da bin ich mir sicher. Viele liebe Grüße Doris Plath