Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
15 Monate wie hoch ist der Bedarf bei Milchprodukten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
201014
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich voll abgestillt. Wieviel Milch, Joghurt etc. ist jetzt tgl. notwendig? Was für Milch ist am besten geeignet nochmale Milch oder lieber Frischmilch? Bisher hat sie noch keine Kuhmilch getrunken, weil das stillen noch den Bedarf gedeckt hat. Vielen Dank
Liebe „201014“; toll, dass Sie beide so lange gestillt haben. Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt nach dem ersten Geburtstag bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Als Trinkmilch (aus dem Becher/der Tasse) können Sie nun nach dem ersten Geburtstag eine Kuhmilch (Vollmilch) reichen. Nehmen Sie dann einfach die Milch, die Sie auch selbst im Haushalt verwenden. Ob Sie H-Milch, pasteurisierte Frischmilch oder ESL-Milch (extended shelf life) nehmen, das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack entscheiden lassen. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch und Rohmilchprodukte können für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Oder Sie bieten eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch Combiotik ab 1 Jahr an. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Einen schönen Abend mit Ihren Lieben wünscht Anke Claus