Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
14 monate nur brei
Masorie79
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt. Sie isst mittags immernoch Breigläschen. Wwnn ich ihr etwas selber koche isst sie es nicht. Kann es sein das sie an den Geschmack der Gläschen gewöhnt ist oder aus Bequemlichkeit lieber Brei isst? Sonst isst sie auch Brot, Brötchen oder Obst in unpürierten Zustand, also denke ich nicht das es an den Stücken liegt. Wie kann ich sie dazu bringen unser Essen zu essen? Selbst wenn wir mitessen, isst sie es nicht. Vielen dank
Liebe „Masorie79“, das kommt immer wieder vor – hier kann ich Sie ganz beruhigen. Es gibt diese Fälle, in denen die Babys die fertige Babynahrung der selbst gemachten Kost vorziehen. Das ist also nicht ungewöhnlich und auch kein Problem. Es ist nur Gewöhnung und eine Frage der Zeit. Ihr Schatz wird eines Tages mit Freude bei Mamas Essen zulangen. Da können Sie ganz sicher sein. All unsere HiPP Babynahrung ist in der Konsistenz und Stückigkeit den Bedürfnissen der jeweiligen Alters- und Entwicklungsstufen eines Babys angepasst. Dass Ihre Tochter also fertige Babynahrung selbst gemachter Kost vorzieht, kann daran liegen, dass die fertige Nahrung eben genau auf ihren Bedarf abgestimmt ist. Meist hilft es, wenn Sie selbst Gekochtes mit dem Gläschenbrei mischen und die Menge nach und nach zu Gunsten der eigenen Küche anheben. Zuerst nur sehr wenig und dann Schritt für Schritt mehr. Ich kann mir gut vorstellen, das Sie anhand dieser kleinen "Schummelei" Ihre Kleine an die eigene Mittagskost gewöhnen können. Zum Mittagsbrei können Sie also nun etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse dazu reichen oder unter das Gläschen mischen. Hierfür eignen sich Häppchen, die Ihre Tochter schon gut greifen kann, sodass sie mit einem Löffel oder ihren Händen das Essen nehmen und akzeptieren kann. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Probieren Sie es gerne aus! Haben Sie hier einfach noch etwas Geduld mit Ihrem kleinen Mädchen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Gute! Herzlicher Gruß Eva Freitag