Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
14 Monate Baby Abendessen optimieren
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Liam123
Hallo, meine Tochter isst sehr gut und bekommt seit dem 10 Monat keine Muttermilch mehr und seither Milchprodukte. Das klappt alles ganz gut. Ich suche nach Abendessen, welches den Kalorien bedarf meiner Tochter deckt, sie satter wird und dadurch eventuell besser schläft. Probieren würde ich es gerne. Morgens ist sie einen Müsli mit Milch und Brot dazu mit Butter oder frischkäse. Mittags etwas herzhaftes wie Nudeln mit Rindfleisch, zwischendurch reiswaffeln, babykekse, Obst und gegen 17:30/18 Uhr gibt es dann entweder Grießbrei mit Brot oder Joghurt mit Brot oder Hafer Brei. Aber ich glaube es hat sich die Tage ausgebreit. Auf Brei hat sie nicht mehr wirklich Lust. wie wäre es mit porridge? Macht es evtl satter?
Liebe „Liam123“, das ist doch eine gute Idee, probieren Sie es einfach aus. Ganz allgemein sind abends Milch & Getreide eine gut sättigende Kombination. Das kann ein Milch-Getreide-Brei sein, das Brot (mit Belag und ein par Gemüsesticks dazu) plus eine Tasse Milch, oder als weitere Variante auch ein Porridgebrei, der mit Milch angerührt wird. Auch von uns gibt es ganz neu einen HiPP Porridge in der Sorte Hafer Erdbeere-Himbeere ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/neu/hipp-porridge-hafer-erdbeere-himbeere-250g.html ) Übrigens: Für das Durchhalten in der Nacht ist nicht so sehr eine sättigende Abendmahlzeit ausschlaggebend, sondern vielmehr die individuelle Reife eines Kindes und v.a. die Gewohnheit. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils gut satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. So können Sie schon mal einschätzen, ob es eher Hunger und Durst sind, oder doch nur eine liebe Gewohnheit, warum sich Ihre Tochter nachts meldet. Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Hinzukommt, dass es tagsüber viel zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird und manche Kinder aufschrecken lässt. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath