Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
13 Monate - Essensplan in Ordnung
Mavita
Hallo, der Essensplan meiner Tochter, in ein paar Tagen 13 Monaten, sieht folgendermaßen aus: Morgens: Brot mit unterschiedlichem Belag, (mal Wurst/Käse, dann nur Frischkäse, dann nur Butter, mal nur Marmelade, eigentlich alles), ein, zwei Gurkenscheiben, weil sie die so gerne isst und ich mir denke Gemüse ist immer gut und 150ml Folgemlich Vormittags: Banane oder Fruchtpause HIPP, oder diesen Früchteriegel von Hipp, manchmal auch einfach einen Kornspitz oder Apfel Mittags: Familientisch, meinem Gefühl nach, recht viel und recht brav. Seit kurzem löffelt sie ihren Brei auch brav selbst, gibt eine MÖrderschweinerei, aber ich bin unheimlich stolz **G Nachmittags: Obst oder Reiswaffeln oder Hirsebällchen Abends: wie morgens Meine Tochter isst ausgesprochen gerne Gemüse, sowie Kartoffel udn Reis in allen Variationen, mit dem Fleisch hat sies nicht so, das muss ich ihr unterjubeln, Fisch bekommt sie Fischstäbchen ohne Panier 2x die Woche Ist das ausgewogen oder sollte der Plan noch etwas babygerechter sein? Habe ein bisschen Angst, sie zu überfordern, obwohl es nicht den Anschein macht. Zwischendurch bekommt sie wenn sie möchte immer gerne Reiswaffeln oder auch mal ein Soletti, oder auch einfach einen geschälten Apfel. Auch darf sie von Schnitten oder ähnlichem kosten. Manchmal isst sie auch den ganzen Nachmittag durch,... Mein "Problem" ist allerdings nur, dass sie mit ihren 13 Monaten zwar 9,5kg hat, allerdings bei einer Größe von über 76cm. Zugenommen hat sie die letzten Monate eher wenig, was mich zusätzlich verunsichert. Ich habe immer nach ml gefüttert, jz versuche ich wirklich nur dann ihr Essen zu geben, wenn sie mag und Hunger hat. Aber manchmal habe ich Angst, dass sie zu wenig zunimmt, obwohl mein Kinderarzt immer sagt, alles in Ordnung, finde ich sie, doch ganz schön zart. Danke im Voraus für ihre Eisnchätzung
Hallo, Sie können ganz beruhigt sein, an dem beschriebenem Speiseplan ist nichts auszusetzten. Prima, wie Sie Ihr Töchterchen beobachten, die Zeichen Ihres Kindes erkennen und auf sie eingehen. Lassen Sie sie weiterhin möglichst viel selbstständig essen, das macht ihr offensichtlich Spaß und erfüllt sie ebenfalls wie die Mama mit Stolz. Das Verhältnis von Gewicht und Größe steht gar nicht in einem so schlechten Verhältnis. Sie brauchen wirklich keine Angst haben und können das ganz lockerer angehen. Bieten Sie zu geregelten Zeiten (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten) gesunde Mahlzeiten aus wertvollen Lebensmitteln an. Ihre Kleine darf davon auswählen wie viel sie essen möchte. Unter diesen Voraussetzungen hat die Kleine die Fähigkeit, alles nach Bedarf zu regeln. Weiter so! Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg