Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
12 Monate altes Baby trinkt 1 Liter Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Ich bin grad echt verzweifelt. Ich habe meinem SOhn !2 MOnate alt vor 2 Wcoehn abgestillt. Habe ihn dafür Milch gegeben anfangs Kuhmilch, dann wollte mein Mann aber dass ich ihm von Milupa Milch gebe die ab 1 Jahr. Aber der kleine trinkt soviel. Tagsüber trinkt er ca 300 ml und Nachts fägt es erstmal an mit 200 Ml gegen 20 :00 , dann steht er geegn MItternacht auf und will nochmal Milch ca 120 Ml dann gegn 4 Uhr morgens nochmal dann auch nochmal gegen 6 uhr Morgens und gegen 8 Uhr. Ist das normal? Gestern ist mir die Milch alle gegnagen dann habe ich ihm Kuhmilch gegeben. Habe ihm in die ABendflasche 2 Löffel grieß reingetan weil ich dachte das würde ihn mehr sätigen aber von wegen , er ist mir trotzdem sehr oft aufgestanden und will Milch. Meine Frage ist das normal? Bitte helfen sie mir, damit wir auch eine ruhigere Nacht haben. Ich habe auch ANgst dass mein SOhn später Übergewicht hat wenn er soviel Milch trinkt. Achja tagsüber isst er auch gut. Er möchte immer mit uns essen.
Hallo, ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen, denn eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Wie Sie ja bereits vermuten, ist die Milchmenge, die Ihr Söhnchen zu sich nimmt, sehr hoch. Empfohlen werden in diesem Alter 300-400ml an Milch einschließlich Milchprodukten. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten daraufhin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Sie schreiben, dass Ihr kleiner Schatz tagsüber gut isst und auch mit 300ml tagsüber ausreichend mit Milch versorgt wird. Ich kann Sie nur ermutigen den Kleinen nachts konsequent von den Milchmahlzeiten zu entwöhnen. Dass dies nicht leicht ist, ist verständlich. Kinder in diesem Alter haben oft einen sehr unruhigen Schlaf. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung gibt es immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen frisch gebackene Kleinkinder in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Ihr Kind hat sich offensichtlich daran gewöhnt mit Hilfe des Fläschchens wieder einzuschlafen und möchte diese Gewohnheit natürlich beibehalten. Das ist völlig normal. Er hat erfahren, dass das etwas sehr Angenehmes ist. Wenn Sie das umstellen möchten dann ist es wichtig sich ein neues Einschlafritual (leises Sprechen, Streicheln, Spieluhr etc.) zu überlegen und dann hilft nur Ausdauer und Konsequenz. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals deutlich zeigen, dass er nun alleine einschlafen lernen kann. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Sohn und trösten Sie ihn, denn er muss ja von etwas lieb gewonnenem Abschied nehmen. Bleiben Sie aber bei dem was Sie sich vorgenommen haben, dann wird Ihr Söhnchen sich bald an ein neues Einschlafritual gewöhnen und lernen alleine einzuschlafen. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg