Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
11 Monate was darf sie was nicht???
Sandra2601
Guten Morgen ;o) unsere kleine Maus wird morgen 11 Monate hat noch keine Zähne kann aber Brot Nudeln gut "kauen" Ich wollte nun fragen was ich ihr denn auf keinen Fall schon geben darf?? Geht bei Obst denn schon Kiwi ?? Sie liebt Banane bekommt aber bei zuviel Verstopfung deshalb suche ich nach Alternative. Apfel mag sie nicht so gerne :o) Wir kochen unter der Woche ehrlich gesagt gerne "Päckchen" Maggi Knorr sorry ich denke sie wissen was ich meine am Wochenende wenn mehr Zeit ist kochen wir frisch. Kann ich ihr unter der Woche dann trotzdem was von unserem Essen geben? Lieben Dank Nudeln koche ich für die immer noch ohne Salz bisher...
Liebe „Sandra2601“, Ihre kleine Maus geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Wenn Sie entsprechend Interesse zeigt, darf sie schrittweise an die Tischkost herangeführt werden und nach und nach das bekommen, was der Rest der Familie isst. Mit festem Essen wie Brot oder Nundeln scheint Ihr Töchterchen schon trotz der fehlenden Zähnchen recht gut zurechtzukommen. Richten Sie sich ganz nach der Kleinen und schauen was möglich ist. Wichtig ist, dass die Speisen schonend gegart und gut verträglich sind. Die Würzung sollte ebenfalls möglichst mild sein, auf Salz ist es besser bis zum ersten Geburtstag zu verzichten. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange Ihr Mädchen noch keine Zähnchen hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Oder einfach noch etwas warten. Rohes, hartes Gemüse erst dann geben, wenn Ihr Töchterchen gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Was Obst anbelangt, dürfen Sie nun ebenfalls mutiger werden. So dürfen Sie gerne Kiwi, reife Birne, Mandarinen etc. versuchen. Immer erst kleine Mengen versuchen. Fertigsoßen oder Würzmischungen enthalten oft Salz und Zusatzstoffe. Vielleicht zweigen Sie eine Portion ungewürzt für Ihr Töchterchen ab und geben dann nur ein wenig vom Gewürzten dazu, so dass das quasi gestreckt wird. Sie finden hier sicher den richtigen Weg. Viel Spaß bei dieser neuen Entwicklung Veronika Klinkenberg