Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
10 monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katja.stadlmann
hallo! ich wuerde sie bitten mir zu sagen wie der ernaehrungsplan ab dem 10 monat aussehen soll/kann? meine tochter isst zur zeit: 5:30 130ml - 2er milch 7:00 fruehstueck mit papa - halbes brot mit fruechten 8:00 90ml - 2er milch (den rest von in der frueh) 10:00 restliches brot und 150g obst-getreide-brei 13:00 170g gemuese-fleisch-brei und bisschen obst 16:00 160g gutenachtbrei aus dem glas 18:30 140ml 2er milch sie kann auf einmal nicht so viel essen! was soll/muss ich aendern? wie schaut es in den naechsten monaten aus?? bitte um tipps!! vielen vielen dank! glg zoe und katja
Liebe Katja, der momentane Plan gefällt mir gut. Ich sehe jetzt zwei Ansätze, die Sie noch optimieren können: Versuchen Sie die Portion Mittagsmenü zu erhöhen. Dann einfach mal um 10:00 Uhr weniger reichen. Restliches Brot und 150 Getreide-Obst-Brei, das ist ganz schön üppig. Da kann ich verstehen, wenn Zoe um 13:00 Uhr noch nicht so viel Hunger hat. Nur Früchte am Vormittag reichen auch aus. Und beim Abendbrei würde ich diesen nach hinten rutschen und anstelle der Milch füttern, dafür dann gerne die Portion erhöhen. Wenn genug Abstand zum Mittagessen da ist, schafft Ihr Mädchen bestimmt auch eine größere Portion. Sie dürfen auch durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche auf einen Teller geben und reichen. Nehmen Sie diese weg, bevor Sie für sich selbst salzen und würzen. Und vielleicht mag Ihr Liebling auch schon selbst „zugreifen“? Dann einen Löffel in die Hand geben. Üblicherweise wird zum Ende des 1. Lebensjahres auf das normale Familienessen übergegangen. Manche Kinder zeigen früher Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Aber nicht alles, was in der Familie angeboten wird, ist schon geeignet - Babys sind eben keine "kleinen Erwachsene". Ein Plan könnte dann so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath