Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
10 Monate altes Baby hat nachts mehrfach Hunger
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mona010
Hallo! Nachdem die letzte Nacht wieder sehr schlaflos war, wende ich mich jetzt noch ein Mal an Sie... Vorgeschichte: Seit mein Sohn krank geworden ist (Erkältung mit Mittelohrentzündung seit 3,5 Wochen) will er nachts ständig gestillt werden. Inzwischen geht es ihm wieder besser. Ein wenig Schnupfen hat er noch oder neu bekommen. Heute bekommt er den letzten Tag ein Antibiotikum (hat er wegen plötzlich dazu kommenden sehr hohen Fieber 8 Tage lang bekommen). Ernährung: 7 Uhr Aufstehzeit und 1. Stillmahlzeit 9 Uhr vor dem Einschlafen 2. Stillmahlzeit 12 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-, Kartoffel-, Getreidebrei mit Öl) 14 Uhr vor dem Einschlafen 3. Stillmahlzeit ca. 16 Uhr kleinere Jause (ein paar Hirsebällchen, vielleicht 2-3 Löffel Obstbrei - mehr will er nicht) 18 Uhr Aptamil Griesbrei ab 4 Monaten (Hipp oder andere Aptamilbreie lehnt er ab), davon isst er fast die ganze Portion für ein 4 Monate altes Baby Nun geht es rund... Um 19:30 Uhr geht er dann ins Bett (vor der Krankheit habe ich ihn hingelegt, er ist sofort eingeschlafen und ist erst um 21:30 wieder wach gewesen). Will meist nicht einschlafen und bekommt dann häufig gegen 20 Uhr die Brust ca. 21:30 Uhr Stillmahlzeit (war auch vor der Krankheit so) Mein Problem (seit der Krankheit): Um ca. 0:30 Uhr ist er dann wieder wach. Er fühlt sich ganz kalt an und wird auch nicht warm, wenn ich ihn zu mir unter die Decke nehme und/oder ihm einen Wollschlafsack zusätzlich anziehe. Er will nicht mehr schlafen. Wenn er bei mir im Bett ist klettert er die ganze Zeit auf mir rum und meckert/weint. Lege ich ihn in sein Bett, welches neben meinem Bett steht und halte ihn mit meiner Hand, dann versucht er die ganze Zeit aufzustehen. Er wird dann immer verzweifelter. Warmes Wasser zu trinken geben bringt keinen Erfolg. Erst, wenn ich ihn gestillt habe ist er wieder warm und schläft erst ein Mal wieder friedlich ein, um nach ca. 2 Std. wieder wach zu sein. Ich stille ihn wirklich gerne, aber ich will nicht ständig in der Nacht stillen, vor allem nicht, nachdem ich in den Genuss des mehrere Stunden am Stück schlafens bereits gekommen war... Meine Nerven liegen nachts blank und ich bin ziemlich müde. Kann ich nicht irgend etwas machen, damit er nachts keinen Hunger bekommt oder zumindest weniger (1x aufwachen wäre ja ok, zur Not...) Ich hoffe Sie wissen einen Rat für mich. Liebe Grüße Mona
Liebe Mona, es freut mich, dass Sie bei uns um Rat ersuchen. In diesem Falle kann ich Ihnen aber keinen „leichten Tipp“ geben. Leider. Ich Kleiner war arg krank. Eine Mittelohrentzündung kann sehr schmerzhaft sein und er hatte Fieber. Es geht ihm zwar schon besser, Ihr Liebling hat aber immer noch mit den Nachwehen zu kämpfen. Wenn wir Erwachsene krank sind, können wir das den anderen mitteilen und uns selber helfen. Babys sind ja so schon hilflose Wesen und erst recht wenn sie so angeschlagen sind. Ihr Sohn fühlt sich nachts kalt an. Das zeigt deutlich, dass es ihm nicht gut geht. Da gibt es nur eines zu machen. Bitte geben Sie ihm all Ihre Fürsorge und Geborgenheit, stillen Sie ihn, geben Sie ihm Ihre Wärme. Das ist genau das was er jetzt braucht. Die Sicherheit, dass Mama für ihn da ist wenn es ihm schlecht geht. Diese Phase wird nicht ewig gehen, bestimmt geht es Ihrem Kleinen bald wieder richtig gut. Dann normalisiert sich das Verhalten auch wieder. Und Sie alle können zu den ruhigen Nächten zurückkehren. Ich wünsche Ihrem Kleinen eine rasche „Gute Besserung“, Doris Plath