Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
1 mon altes baby trinkt 170ml und will noch mehr normal ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Also mein kleiner Sohn ist heute 1 mon alt geworden, leider konnte ich ihn nur eine Woche stillen und zeit dem gebe ich ihm Aptamil 1. Auf der Packung stehen ja die genauen angaben und da steht 5-8 Woche 170ml die gebe ich ihm aber danach will er noch mehr gebe ihm dan als noch Tee. Meine Frage ist jetzt ob das normal ist das er noch mehr will ? Und stimmt es das Aptamil 1 nicht so gut ist wie Aptamil Pre ? Schonmal danke im vorraus für die Antwort.
Liebe JungeMamix3, sowohl eine Pre- als auch eine 1er-Nahrung, sind Nahrungen die von Geburt an geeignet sind und genau wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden können. Sehen Sie dazu gerne auch offizielle Stellen: http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehrung1/saeuglingsmilchnahrung-fuer-die-flasche/#c14546 und http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll-gestillt-wird/#c754 Da Ihr Sohn die 1er-Milch offensichtlich prima annimmt und verträgt, brauchen Sie nicht zu wechseln und können ohne Bedenken bei der jetzigen Milch bleiben. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich wechseln. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung (egal ob Pre oder auch 1) nicht erforderlich. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kleiner zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise wird bei einer Milch mit der Ziffer 1 lediglich etwas leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Den Tee braucht Ihr Söhnchen nicht. Füttern Sie ihn einfach mit Milch nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Schatz gesättigt ist. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit dem originalen Messlöffel, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Ich wünsche Ihrem Liebling eine gesunde Entwicklung und Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Sohn! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, also Tee solltest du ihm gar keinen geben, denn dadurch bewirkst du das er sich "satt" trinkt und dann weniger Milch nimmt was wiederrum zu Nährstoffmangel führen kann!! Wieso gibst du einem so kleinen Baby denn 1er Milch? Da ist Stärke drinnen und 1er gibt man erst wenn ein Kind von Pre Milch nicht mehr satt wird. Pre ist der Muttermilch am Ähnlichsten und wie gesagt 1er enthält Stärke die satt machen soll und die gibt amn nicht so früh. Wechsel doch einfach auf Pre, die ist gesünder in dem Alter und du kannst ihn nach Bedarf füttern - d.h. wenn er etwas mehr will als auf der Packung steht dann machst du ihm halt etwas mehr Milch. Lg P.s. Klar kann es sein das er mehr oder weniger will als auf der Packung steht. Schließlich ist er ein Mensch und kein Roboter den man auf ne bestimmte Milchmenge programieren kann. Du hast doch auch mal mehr Hunger und mal weniger oder nicht?
Mitglied inaktiv
Ok danke ja das mit der 1ner Milch war so das es in unserem Dorf nur Rewe gibt und da gibts wirklich NUR Aptamil 1 und ich hab gedacht ok steht ja drauf von Geburt an. Kann ich den noch wechseln weil ich gib des ihm seit dem 2 Weihnachtstag und noch ne Umstellung macht des ihm nichts ? Und das mit dem Tee ich gib ihm den Tee erst wen er seine Milch getrunken hat weil ich halt nach der Packung gegangen bin und da steht drauf 170 ml und 6 Flaschen am Tag (bissl dumm von mir). Aber werden wen das geht mit der Umstellung gleich in Laden gehn und Aptamil Pre holen
Mitglied inaktiv
Klar kannst du noch umstellen, nur eben nicht andauernd hin und her wechseln. Wenn er sie dann gut verträgt und keine Bauchprobleme bekommt kannst du sie ihm weiterhin geben. du kannst auch von Hipp oder nem anderen Anbieter Pre nehmen. Gruss