1 Jahr und mag keine Kuhmilch, Muttermilch ausreichende?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo liebes Team. Ich haben da mal eine Frage. Unser Kind ist genau 1 Jahr alt. Man dürfte ihn ja jetzt milch als Getränk anbieten, richtig? Wie ist denn wenn er die Kuhmilch nicht mag? Ich Stille ihn noch zum Einschlafen und nachts noch ca 2 mal. Sprich einmal geht er schlafen gegen 12 Uhr (je nachdem wann er wach wird morgens), dann wieder gegen 17/18 Uhr und dann wieder gegen 21 Uhr. Unterwegs wird nicht gestillt, da schläft er super im Kinderwagen oder im Auto ein. Jetzt ist meine Frage ob das denn ausreichend an Milch ist? Ich würde ihm schon gerne Kuhmilch geben, da ich gehört habe es ist nährreicher als Muttermilch. Ach und ich habe noch eine Frage, muss ich meinem Sohn das Wasser noch aufkochen? Wir kaufen noch Babywasser, da ich es selber aus der Leitung nicht trinken mag und es meinem Kind nicht anbieten möchte. Danke Liebe Grüße
von Vöglein93 am 27.08.2019, 09:50
Liebe „Vöglein93“, bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch aus dem Becher eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin stillen. Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Ihr Kleiner in der Nacht aufwacht, können Sie nun auch im zweiten Jahr versuchen, ihn durch Streicheln, leises Sprechen, Spieluhr etc. wieder zum Schlafen zu „überreden“. Sie können ihm auch ein paar Schlucke Wasser oder Tee anbieten. Milch in der Nacht ist in diesem Alter nicht mehr unbedingt nötigt, da die Kleinen ihre Energiemengen über den Tag decken können. Sicher wird sich Ihr Sohn rasch daran gewöhnen. Zu Ihrer Frage zum Abkochen: Leitungswasser als Getränk muss nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien bitte immer das Wasser vorher abkochen. Ich wünsche Ihrem Kleinen und Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 29.08.2019